20 Minuten - Bern

15-Jähriger tot in Basler Wohnung gefunden

BASEL. In einer Basler Wohnung wurde gestern ein 15- 15-Jähriger Jähriger tot aufgefunde­n. Obwohl er in Gesellscha­ft anderer Personen gewesen war, wurden die Rettungskr­äfte erst Stunden später alarmiert.

- TOBIAS WEDERMANN

BASEL. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt wurde gestern alarmiert, weil ein Jugendlich­er bewusstlos in einer Wohnung gefunden worden war. Die Einsatzkrä­fte konnten nur noch den Tod des 15-jährigen Schweizers feststelle­n. Erste Ermittlung­en der Kriminalpo­lizei und Staatsanwa­ltschaft deuten darauf hin, dass der Teenager mit mehreren anderen Jugendlich­en in der Wohnung war und das Bewusstsei­n verlor, nachdem er eine unbekannte Substanz konsumiert hatte.

Die Polizei musste gestern Abend gegen 17 Uhr zu einer Wohnung an der Theodor-Herzl-Strasse in Basel ausrücken. Dort war zuvor ein 15-jähriger Jugendlich­er tot aufgefunde­n worden.

Wie die Staatsanwa­ltschaft des Kantons Basel-Stadt in einer Mitteilung schreibt, hatte sich der 15-jährige Schweizer mit mehreren anderen Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n in der Wohnung eines Bekannten aufgehalte­n. «Nachdem der 15-Jährige möglicherw­eise eine unbekannte Substanz konsumiert hatte, verlor er das Bewusstsei­n», heisst es weiter. Erst Stunden später wurde die Sanität alarmiert, die nur noch den Tod feststelle­n konnte. Wieso der Rettungsdi­enst erst so spät verständig­t wurde, ist nun Teil der Einvernahm­en.

Der Todesfall weckt Erinnerung­en an die Tragödie in Zollikerbe­rg ZH Mitte August. Auch dort wurden ein 15-Jähriger sowie ein 15-jähriges Mädchen tot in einer Wohnung aufgefunde­n. Es stellte sich heraus, dass die beiden einen Medikament­enmix konsumiert hatten – ein morphiumha­ltiges Krebsmedik­ament sowie Xanax, ein Benzodiaze­pin. Elvira Tini, Leiterin der Uniklinik für Kinderund Jugendpsyc­hiatrie in Zürich, sagte damals zum «Tages-Anzeiger»: «Wir haben im vergangene­n Jahr eine besorgnise­rregende Zunahme von Mischkonsu­m mit Medikament­en unter Jugendlich­en festgestel­lt.» Ob ein solcher Mix auch für den Tod des 15-Jährigen in Basel verantwort­lich ist, ist zurzeit unklar. Die genaue Todesursac­he ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlung­en der Kriminalpo­lizei und der Jugendanwa­ltschaft sowie des Instituts für Rechtsmedi­zin.

 ?? LHA ?? Das Drama ereignete sich in einer Wohnung an der Theodor-Herzl-Strasse.
LHA Das Drama ereignete sich in einer Wohnung an der Theodor-Herzl-Strasse.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland