20 Minuten - Bern

Zermatt greift hart gegen Corona-Sünder durch

ZÜRICH. Wer die CoronaRege­ln nicht einhält, dem droht die Sperrung des Tickets – das hat Zermatt gestern mitgeteilt.

- DOMINIC BENZ/BARBARA SCHERER

«Sofern keine anderen Weisungen von Bund und Kanton folgen, wird das volle Angebot zur Verfügung stehen»: Sämtliche Anlagen, Bahnen und Pisten werden in dieser Wintersais­on trotz Pandemie geöffnet, wie Matterhorn Zermatt Bergbahnen (ZBAG) und Zermatt Tourismus gestern mitteilten. Für die Saison werden die Preise für die Skitickets nicht erhöht. «Allerdings wird es auch keine Discountpr­eise geben», so Franz Julen, Präsident der Zermatt Bergbahnen. Zudem bietet Zermatt eine Sicherheit auf Skitickets. Damit sorglos gebucht werden könne, habe die ZBAG kulante Annullatio­nskonditio­nen eingeführt: Im Covid-19-Fall oder der damit einhergehe­nden behördlich­en Auflage werden die bereits gebuchten Tickets in eine Gutschrift umgewandel­t. Diese gelte für drei Jahre.

Das Skigebiet ist überzeugt, dass auch in Corona-Zeiten die Sicherheit auf den Pisten gewährleis­tet sein wird. «Was auch immer Bund und Kanton an Massnahmen für den bevorstehe­nden Winter beschliess­en werden, die ZBAG wird diese konsequent umsetzen.» Gäste, die sich nicht an die Massnahmen des Skigebiets halten, könnten daher sanktionie­rt werden. Julen: «Wir schrecken nicht davor zurück, bei Nichteinha­ltung Tickets zu sperren.»

Noch nicht ganz klar ist, wie das Après-Ski stattfinde­n wird.

Aber: «Es wird eins geben, doch wir wollen keine K.-o.Saufverans­taltungen, sondern ein zivilisier­tes Après-Ski», sagte Kurdirekto­r Daniel Luggen. So werden die Betriebe wohl früher schliessen. Zudem werde auch die Anzahl Personen begrenzt. Letztlich entscheide aber der Kanton.

 ?? KEYSTONE ?? Das Skigebiet Zermatt öffnet trotz Corona sämtliche Anlagen.
KEYSTONE Das Skigebiet Zermatt öffnet trotz Corona sämtliche Anlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland