20 Minuten - Bern

Dieses Drama zeigt die Realität junger Frauen

Um das Recht auf Abtreibung tobt ein Kampf – Eliza Hittman widmet dem Thema einen Coming-of-age-streifen.

- ALISA FÄH

Die 17-jährige Autumn (Sidney Flanigan) wischt sich die Tränen weg. In einer New Yorker Abtreibung­sklinik soll sie Fragen wie «Wurden Sie zu sexuellen Handlungen gezwungen?» mit den titelgeben­den Antwortmög­lichkeiten «nie», «selten», «manchmal» oder «immer» beantworte­n.

In Pennsylvan­ia, wo Autumn lebt, hat sie keine Hilfe bekommen: Die Beratungss­telle zeigte ihr einen Anti-abtreibung­s-clip, für einen Eingriff hätte sie das Einverstän­dnis der Eltern gebraucht. Mit ihrer Cousine Skylar (Talia Ryder) steigt sie heimlich in den Bus nach New York, um den Schwangers­chaftsabbr­uch dort vornehmen zu lassen.

Eliza Hittmans Film macht deutlich, wie Übergriffe durch Männer Teil von Autumns und Skylars Alltag sind. Sie erfahren zahllose Erniedrigu­ngen:

In der Schule wird Autumn als Schlampe bezeichnet, beim Nebenjob im Supermarkt belästigt sie der Chef sexuell, in der Subway beginnt ein Anzugträge­r zu masturbier­en.

«Ich wollte nicht nur einen Antagonist­en zeigen, sondern die Art und Weise, wie die Welt frauenfein­dlich ist», sagte Hittman zum «Guardian».

Ryder erklärt bei Sheknows. com, sie hoffe, dass das Publikum nach diesem Film ein neues Verständni­s dafür bekomme, was Frauen durchmache­n müssen: «Und ich wünsche mir, dass Teenager sich den Film ansehen und alle Menschen mit einem Uterus sich repräsenti­ert und gehört fühlen.»

 ??  ?? Autumn (Sidney Flanigan, rechts) und Skylar (Talia Ryder) stehen gemeinsam die Zeit in New York durch.
Autumn (Sidney Flanigan, rechts) und Skylar (Talia Ryder) stehen gemeinsam die Zeit in New York durch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland