20 Minuten - Bern

Droht dem Kanton Waadt ein zweiter Lockdown?

LAUSANNE. Epidemiolo­gen und Virologen finden es bedenklich, wie die Waadt die Corona-krise angeht.

- PASCAL MICHEL

Die Waadt ist ein Corona-hotspot: Gestern meldete sie 168 Neuinfekti­onen – die Inzidenz liegt bei 168 Fällen pro 100 000 Einwohner in den letzten zwei Wochen. Umso erstaunlic­her ist, dass der Kanton jüngst sein Testregime angepasst hat: Personen mit weniger häufigen Symptomen wie Muskel- und Kopfschmer­zen oder genereller Müdigkeit und Schnupfen werden nicht mehr getestet. Ärzte können Tests aber weiterhin anordnen. Eine Begründung liefert der Kanton nicht. Auf der Website heisst es nur: «Weniger typische Symptome machen einen Test nur nötig, wenn Kontakt mit einem positiv bestätigte­n Fall bestanden hat.»

Bei Experten sorgt dies für Unverständ­nis. Epidemiolo­ge Marcel Salathé: «Ohne Tests bricht die Test-trace-quarantine-isolation-strategie zusammen, man riskiert, rasch die

Kontrolle zu verlieren.» Und die Genfer Virologin Isabella Eckerle findet das «sehr bedenklich»: «Hat der Kanton bereits aufgegeben angesichts der zweiten Welle und lässt sie nun laufen?» Sie befürchtet gar, dass sich der Kanton in einen zweiten Lockdown hineinmanö­vriert.

Auf Anfrage betont der Kanton, man verfolge weiter die Strategie der Eindämmung. «Das Ziel der Teststrate­gie ist, gezielter zu testen, um mehr positive Fälle zu finden. Über 90 Prozent der Personen, die sich infiziert haben, entwickeln typische Symptome.» Gestern wurde eine weitere Massnahme ergriffen: Restaurant­s und Bars müssen die Kundendate­n künftig digital festhalten, das Schriftlic­he ist nur noch in Ausnahmefä­llen (kein Smartphone oder kein Mobilfunkn­etz) gestattet.

«Es würde mich nicht wundern, wenn wir den Punkt erreichen, an dem wir über einen zweiten Lockdown vor Weihnachte­n diskutiere­n.» Virologin Isabella Eckerle

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? «Bleiben Sie zu Hause»: Der Waadt drohen Weisungen wie im April. KEYSTONE
«Bleiben Sie zu Hause»: Der Waadt drohen Weisungen wie im April. KEYSTONE

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland