20 Minuten - Bern

In Paris winkt ein reiner Schweizer Junioren-final

PARIS. Die Schweizer Profis sind am French Open alle ausgeschie­den. Nun sorgen zwei Junioren für Furore.

- ADRIAN HUNZIKER

Roger Federer brachte es nie so weit, Heinz Günthardt gelang es 1976 und Stan Wawrinka machte ihn 2003 perfekt: den Gewinn des Junioren-titels am French Open. Der Lausanner legte 2015 nach, als er sich den richtigen Grand-slam-titel von Roland Garros sichern konnte.

Nun schicken sich zwei Schweizer Junioren an, in Paris Günthardt und Wawrinka nachzueife­rn.

Denn der Zürcher Leandro Riedi und der Berner Dominic Stricker stehen bei den Junioren beide im Halbfinal – und das nicht in derselben Tableauhäl­fte, ein reiner Schweizer Final ist also realistisc­h. Das auch darum, weil die Schweizer in den Halbfinals die einzigen Gesetzten sind. Die Turniernum­mer 7 Stricker trifft auf den Argentinie­r Juan

Bautista Torres, die Nummer 8 Riedi bekommt es mit dem Niederländ­er Guy Den Ouden zu tun. Der 18-jährige Stricker hat bis in den Halbfinal keinen Satz abgegeben, der gleichaltr­ige Riedi gerade mal einen.

«Vor dem French Open sagten wir, es wäre cool, wenn es hier zu einem Schweizer Final käme», sagte Riedi dem «Tages-anzeiger». Und Stricker meint: «Es wäre unglaublic­h, ein Traum, der wahr würde.

Wir sind beide in Form, und es ist gut, dass wir erst im Final aufeinande­rtreffen könnten.»

Riedi, die Nummer 993 der Welt, und Stricker (ATP 1148) streben beide eine Profikarri­ere an. Der Sprung nach vorn und damit die Möglichkei­t, vermehrt gegen Profis anzutreten, wurde durch die Coronapand­emie massiv erschwert, weil immer mehr Turniere der untersten Kategorie abgesagt werden. Ein Grand-slam-sieg käme daher für beide wie gerufen.

 ??  ?? Dominic Stricker hat im Juniorentu­rnier noch keinen Satz abgegeben. KEY
Dominic Stricker hat im Juniorentu­rnier noch keinen Satz abgegeben. KEY
 ??  ?? Leandro Riedi fände einen Schweizer Final «wirklich cool». FRESHFOCUS
Leandro Riedi fände einen Schweizer Final «wirklich cool». FRESHFOCUS

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland