20 Minuten - Bern

Firmen schicken Leute wieder ins Homeoffice

ZÜRICH. Mit den steigenden Covid-19-zahlen wird auch das Homeoffice wieder aktuell: Firmen wie Coop, Aldi und Lidl lassen ihre Angestellt­en wieder mehr von zu Hause aus arbeiten.

- BSC

Erste Firmen reagieren auf die massiv gestiegene­n Corona-ansteckung­en: Coop und Aldi setzen seit gestern wieder vermehrt auf Homeoffice fürs Personal in der Administra­tion. Und auch Lidl hat vor kurzem entschiede­n, dass wieder mehr Leute zu Hause arbeiten. Personalex­perte Michel Ganouchi findet den Schritt nachvollzi­ehbar: «Die Arbeitgebe­r wollen mit der Massnahme ihr Personal schützen, aber auch den operativen Betrieb aufrechter­halten.»

Weil sich die Corona-lage verschärft hat, reagieren die ersten Firmen: Coop und Aldi setzen seit gestern in der Administra­tion vermehrt auf Homeoffice. «Wir haben die Möglichkei­t für Homeoffice im Wechselmod­ell wieder eingeführt», sagt ein Aldi-sprecher. Teams werden in Gruppen eingeteilt, die zeitlich versetzt ins Homeoffice gehen. So haben die Gruppen keinen physischen Kontakt zueinander.

Auch Lidl Schweiz lässt seit etwa drei Wochen wieder mehr

Mitarbeite­r von zu Hause arbeiten: «Wir beobachten die aktuelle Lage permanent und haben auf den Anstieg mit einer Ausweitung von Homeoffice reagiert», sagt ein Sprecher.

Dass die Chefs ihre Mitarbeite­r wieder vermehrt ins Homeoffice schicken, findet Personalex­perte Michel Ganouchi von Recruma nachvollzi­ehbar: «Die Arbeitgebe­r wollen mit dem Homeoffice die Angestellt­en schützen, aber auch den operativen Betrieb aufrechter­halten.» Andernfall­s müssten bei einem Infektions­fall ganze Teams in Quarantäne gehen. Auch vonseiten der Arbeitnehm­er bestehe der Wunsch, wieder vermehrt zu Hause zu arbeiten. «Arbeitgebe­r sind in dieser Situation gut beraten, die Zügel wieder zu lockern», so Ganouchi.

Der Gewerkscha­ftsbund hält verordnete­s Homeoffice für eine akzeptable Sicherheit­smassnahme in der aktuellen Lage, wie Chef-jurist Luca Cirigliano sagt. «Wenn es keine andere Möglichkei­t gibt, Platz in der Wohnung vorhanden ist und die Massnahme verhältnis­mässig ist, kann man nicht gegen Homeoffice sein.»

 ??  ?? Homeoffice wird wieder zur beliebten Arbeitsfor­m. APA
Homeoffice wird wieder zur beliebten Arbeitsfor­m. APA

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland