20 Minuten - Bern

«Orgelkläng­e drangen mitten in der Nacht aus der Kirche»

BERN. Ein Leser-reporter vernimmt um 1 Uhr nachts Orgelkläng­e. Dafür gibt es eine einfache Erklärung.

- SIMON ULRICH

In der Nacht auf Sonntag wähnte sich der Berner Sohail Ahmad in einem Schauermär­chen: Kurz nach 1 Uhr kam er nach einer Kneipentou­r an der christkath­olischen Kirche St.peter und Paul neben dem Rathaus vorbei. Da war es ihm, als ertönten aus dem Innern des Gotteshaus­es Orgelkläng­e. «Im ersten Moment dachte ich, dass mir der Alkohol wohl zu Kopf gestiegen sei», erzählt der 26-Jährige. «In der Kirche war es stockdunke­l, auch die Tür war verschloss­en. Eigentlich konnte da gar niemand darin spielen.»

Auf Anfrage gibt Pfarrerin Anne-marie Kaufmann Entwarnung: «Ich muss Sie leider enttäusche­n: Meines Wissens gibt es bei uns keine Geister.» Für die nächtliche­n Orgelkläng­e gebe es einen einfachen Grund: Der Titularorg­anist übe seine Stücke gern zu später Stunde. 1Uhr sei allerdings auch für den nachtaktiv­en Kirchenmus­iker reichlich spät, räumt Kaufmann ein. Für die letzte Gewissheit sorgt Organist Walter Dolak höchstpers­önlich. Er sei es gewesen, der Samstagnac­ht in die Tasten gehauen habe. «Es kommt schon immer wieder mal vor, dass ich nach Mitternach­t noch spiele», erklärt er.

Die absolute Ruhe und die geheimnisv­olle Aura, wenn einem der Kirchenrau­m zu nächtliche­r Stunde ganz allein gehöre, seien etwas Fasziniere­ndes. Zuweilen spiele er gänzlich im Finstern, etwa wenn er improvisie­re, erzählt der Kirchenmus­iker. Nicht so am vergangene­n Wochenende: Da habe die Pultlampe auf der Orgel gebrannt – doch deren Licht dringt nicht durch die Kirchenfen­ster nach draussen.

 ??  ?? Spukt es in der Kirche St. Peter und Paul an der Rathausgas­se?
CHP-BZ
Spukt es in der Kirche St. Peter und Paul an der Rathausgas­se? CHP-BZ

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland