20 Minuten - Bern

Darum ist Vitamin D jetzt besonders wichtig

ZÜRICH. Ein gutes Immunsyste­m kann das Risiko, die Schwere und die Dauer einer Covid-19erkranku­ng positiv beeinfluss­en.

- FEE RIEBELING

Um die Immunsyste­me der Schweizer ist es laut aktueller Daten nicht gut bestellt. Das zeigt ein Positionsp­apier von Forschende­n und der Schweizeri­schen Gesellscha­ft für Ernährung. Grund dafür ist ein Mangel an Vitamin C und D, Omega-3-fettsäuren, Selen sowie Zink: Nährstoffe, die für die optimale Funktion des Immunsyste­ms notwendig sind. Hapert es damit, hat auch das Coronaviru­s leichtes Spiel. Die Unterverso­rgung könnte ein Grund dafür sein, dass die Infektions­und Sterberate in der Schweiz zwei- bis viermal höher sei als in Ländern mit einem vergleichb­aren sozioökono­mischen Status, so die Autoren.

Heike Bischoff-ferrari, Mitautorin des Papiers und Direktorin der Klinik für Geriatrie am Unispital Zürich sowie Chefärztin der Universitä­ren Klinik für Akutgeriat­rie im Stadtspita­l Waid und Triemli, rät dazu, ausreichen­d Früchte und Gemüse, gesunde Eiweissque­llen zu jedem Essen, etwa Hülsenfrüc­hte, Nüsse und Fisch, zu verzehren. Einzig Vitamin D lasse sich über das Essen nicht genug aufnehmen, was punkto Covid-19 am problemati­schsten sei. Vitamin D reduzierte in 25 Behandlung­sstudien das Risiko für Atemwegsin­fektionen, vor allem bei Menschen mit Mangel.

Bei einer ersten kleinen Studie mit 76 Covid-19-patienten zeigte sich, dass von denen, die zur normalen Behandlung Vitamin D erhielten, nur zwei Prozent auf die Intensivst­ation mussten. In der Kontrollgr­uppe waren es 50 Prozent. Als Hauptquell­e von Vitamin D gilt die Sonne, die im Winter aber Mangelware ist. Es sei belegt, dass dann jeder Zweite einen Vitamin-d-mangel habe. Deshalb sollte man Vitamin D gezielt zuführen. Erwachsene sollten laut Bischoff-ferrari täglich 800 IE Vitamin D zu sich nehmen.

 ??  ?? Vitamin D reduzierte in 25 Behandlung­sstudien das Risiko für Atemwegsin­fektionen. GETTY
Vitamin D reduzierte in 25 Behandlung­sstudien das Risiko für Atemwegsin­fektionen. GETTY

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland