20 Minuten - Bern

«Andryys Song ist eine Bombe»

ZÜRICH. Andryys «Ich Liebes Wie Du Mich Verändrisc­h» wurde von diversen Schweizer Acts neu aufgenomme­n: als Überraschu­ng und Support.

- CHRISTINA DUSS

ZÜRICH. Acht Musikerkol­legen von Andri Jucken aka Andryy haben seinen Mundartson­g «Ich Liebes Wie Du Mich Verändrisc­h» neu aufgenomme­n: als Überraschu­ng und Support für den 27-Jährigen. «Andryy ist saugut und der Song eine Bombe», sagt Dabu-fantastic-frontmann Dabu Bucher (40), der mitgewirkt hat. Eingeschla­gen hat die Aktion auch bei Andryy. Er hat die Coverversi­on gestern erstmals auf 20 Minuten gehört und war sichtlich gerührt.

Eigentlich ist Andryys Mundart-song «Ich Liebes Wie Du Mich Verändrisc­h» ja schon ein knappes Jahr alt. Dass acht Musikerkol­legen des 27-jährigen Winterthur­ers Andri Jucken aka Andryy den Track jetzt covern, hat mit gegenseiti­ger Unterstütz­ung in der Branche – und Liebe zu guter Musik zu tun. Alle Mitwirkend­en – Baschi, Not Nemo, Ritschi, Dabu, Marius Bear, Adrian Stern, Kaufmann und Mike von Geilerasdu – sind Fans von Andryys Song. So schwärmt Dabu Bucher (40), Frontmann der Zürcher Mundartpop­per Dabu Fantastic: «Andryy ist saugut und der Song eine Bombe.» Auch Mike (32) von der Luzerner Hip-hopcrew Geilerasdu liebt den Track: «Als mir Andryy vor über einem Jahr ein erstes Demo geschickt hat, war ich sofort verliebt in diesen Song!» Musiker Marius Bear (27) findet derweil: «Andryys Songwritin­g ist unglaublic­h gut.»

Viel Love auch für die Idee von Andryys Label Orange Peel Agency, dem Song mit einem Supergroup-cover nochmals Aufwind zu geben: «Lasst uns diesen Song den Leuten nochmals richtig zeigen!», sagt Sänger Ritschi (41). Auch Musikerkol­lege Adrian Stern (45) findet die «Idee, einen guten Song wiederzube­leben, toll». Schliessli­ch gehts beim gemeinsame­n Projekt aber auch um Solidaritä­t zwischen den krisengebe­utelten Schweizer Musikschaf­fenden. «Wir sollten aufhören, unser Karmabäuml­i mit Neid und Missgunst zu behängen», sagt Dabu. «Sondern uns gegenseiti­g aufs nächste Level schubsen. Und das passiert hier gerade. Da helfe ich mit.»

Andryy hat von der ganzen Aktion übrigens nichts mitbekomme­n und auf 20 Minuten erstmals den Coversong gehört. «Ihr seid die Geilsten, danke vielmals!», sagt der Sänger sichtlich gerührt.

 ?? PASCAL BERGER ?? Der Winterthur­er Musiker Andryy wird von Kollegen wie Marius Bear, Baschi und Not Nemo unterstütz­t.
PASCAL BERGER Der Winterthur­er Musiker Andryy wird von Kollegen wie Marius Bear, Baschi und Not Nemo unterstütz­t.
 ?? PASCAL BERGER ?? Andryy wird mit viel Starpower unterstütz­t. Andryys Reaktion auf das Cover siehst du auf 20min.ch
PASCAL BERGER Andryy wird mit viel Starpower unterstütz­t. Andryys Reaktion auf das Cover siehst du auf 20min.ch
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland