20 Minuten - Bern

YB gelingt Europa-league-coup

LEVERKUSEN. YB gewinnt beim Bundesligi­sten Bayer Leverkusen 2:0 und steht verdient im Achtelfina­l der Europa League.

- LAW

LEVERKUSEN. «So verrückt wie im Hinspiel wird es nicht», sagte Yb-trainer Gerardo Seoane vor dem Europa-league-kracher gegen Bayer Leverkusen. Er hatte recht:

Es gab kein Torspektak­el wie beim 4:3 in Bern. Die Young Boys nutzten ihren Vorsprung aus dem Hinspiel und boten eine ausgezeich­nete Defensivle­istung. Durch einen Megapatzer des Leverkusen-goalies köpfte Siebatcheu zum 1:0. Christian Fassnacht erhöhte kurz vor Schluss zum 2:0-Endstand.

Es ist die Szene des Spiels: Ybrakete Elia entwischt in der 48. Minute der Leverkusen­er Abwehr und flankt zur Mitte. Und dort flutscht Bayer-goalie Lomb der Ball aus den Handschuhe­n. Siebatcheu muss nur noch den Kopf hinhalten – 1:0 für YB! Zuvor

spielte sich in der Bayarena eine ereignisar­me erste Hälfte ab – ganz nach dem Geschmack von YB. Die Berner schienen von Trainer Gerry Seoane optimal eingestell­t, liessen dem Favoriten aus der Bundesliga kaum Platz und Zeit. Nur kurz vor der Pause wurde Leverkusen einmal gefährlich, Hefti klärte mit seiner Monstergrä­tsche gegen den einschussb­ereiten Schick. Auch nach dem 0:1-Rückstand blieb der Sturmlauf der Leverkusen­er aus. Und wenn mal was aufs YB-TOR kam, war Goalie von Ballmoos zur Stelle. Von Nervosität war beim Schweizer Meister nichts zu erkennen. Jeder gewonnene Zweikampf, jeder geblockte Schuss wurde lautstark bejubelt.

Die Werkself zeigte erst in den letzten Minuten ihre Klasse. Aber erneut war es von Ballmoos, der einen Schick-kopfball rauskratzt­e. Sonst hatte YB den Laden hinten im Griff und lauerte auf Konter, um den Sack zuzumachen. Ein Freistossh­ammer

von Spielmann knallte nur an den Pfosten. Kurz darauf machte Fassnacht den Deckel aber endgültig drauf, als er in der 87. Minute den Leverkusen­er Verteidige­rn davonlief und den Ball gefühlvoll über Lomb zum 2:0 ins Tor lupfte. Es war ein ganz abgeklärte­r Auftritt von YB, das nach zwei Siegen gegen Leverkusen völlig verdient im Achtelfina­l der Europa League steht. Heute wird in Nyon der Gegner der Berner ausgelost.

 ?? FRESHFOCUS ?? Jordan Siebatcheu schiesst das Tor zum 0:1 und ebnet damit YB den Weg in den Europa-league-achtelfina­l.
FRESHFOCUS Jordan Siebatcheu schiesst das Tor zum 0:1 und ebnet damit YB den Weg in den Europa-league-achtelfina­l.
 ?? GETTY ?? Jubel nach dem entscheide­nden 2:0 durch Christian Fassnacht (r.): YB sorgte gestern für eine Sternstund­e für den Schweizer Fussball.
GETTY Jubel nach dem entscheide­nden 2:0 durch Christian Fassnacht (r.): YB sorgte gestern für eine Sternstund­e für den Schweizer Fussball.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland