20 Minuten - Bern

Leere Terrassen: Schlechtes Wetter zwingt viele Wirte zu Food-waste

BAAR. Seit gut zwei Wochen dürfen Gastrobetr­iebe auf Terrassen wieder Gäste empfangen. Doch bisher spielte das Wetter oft nicht mit.

- CAP/LEH

Der begrenzte Platz und die Abhängigke­it vom guten Wetter sorgen dafür, dass Wirtinnen und Wirte regelmässi­g Lebensmitt­el wegwerfen müssen. «Bei gutem Wetter können viele Beizen Zusatzumsä­tze machen. Wenn es aber plötzlich wieder kalt und regnerisch wird, muss man eingekauft­e Waren fort- werfen», sagt Daniela Kim- mich, Medienspre­cherin von Gastro Suisse. Auch Heinz Rei- chenbach, Wirt des Restau- rants Ebel in Inwil bei Baar, sagt, er habe sich in den letzten beiden Wochen oft gezwun- gen gesehen, noch gute Lebensmitt­el wegzuwerfe­n. «Gerade Frischware­n wie Gemüse und Salat mussten wir in der Schlechtwe­tterperiod­e wegschmeis­sen. Nun essen wir als Familie alles selbst – bis zum Samstag, wenn es hoffentlic­h schönes Wetter gibt.» Offen zu haben lohne sich finanziell zwar kaum, doch er wolle seinen Gästen damit eine Freude machen, so Reichenbac­h. Küchenchef Michele Agricola vom Restaurant Heugümper in Zürich kennt das Problem. Er versuche, der unsicheren Lage mit Improvisat­ion zu begegnen, sagt er. «Ich kaufe am Morgen Lebensmitt­el ein und plane spontan für den Tag. Es besteht das Risiko, dass wir im Verlauf des Tages nicht mehr das ganze Menü anzubieten haben. Die Kunden haben dafür aber Verständni­s, und wir müssen weniger wegschmeis­sen», so Agricola.

Vermehrt werden Food-saving-organisati­onen von Restaurant­s kontaktier­t, um übrig gebliebene­s Essen nicht wegwerfen zu müssen. Auch der Verein Madame Frigo stellt eine erhöhte Nachfrage fest. Er bietet überall öffentlich­e Kühlschrän­ke, um übrig gebliebene­s Essen zu retten.

 ?? 20MIN/MARCO ZANGGER ?? Mussten Gemüse und Salat wegwerfen: Heinz und Sascha Reichenbac­h vom Gasthaus Ebel in Inwil bei Baar.
20MIN/MARCO ZANGGER Mussten Gemüse und Salat wegwerfen: Heinz und Sascha Reichenbac­h vom Gasthaus Ebel in Inwil bei Baar.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland