20 Minuten - Bern

USA und China bedrohen Schweizer Baustellen

ZÜRICH. Die globale Nachfrage nach Baustoffen ist explodiert. Jetzt fürchten hiesige Firmen gar einen Baustopp.

- FPO

«Vieles, was weltweit für den Bau gehandelt wird, ist momentan knapp. Das sind die Spätfolgen von Corona», sagte Michael Meuter, Sprecher der Holzwirtsc­haft Schweiz Lignum, zu 20 Minuten. Die Knappheit werde noch verstärkt durch Us-präsident Joe Bidens Konjunktur­programm und Chinas schnellen Weg aus der Krise. «Die zwei Grossabneh­mer sind wie Staubsauge­r, die den Markt leer saugen», so Meuter. Er ist aber zuversicht­lich, dass sich die Situation in einigen Monaten wieder beruhigt, wenn der Bauboom in China und den USA abflacht.

Eine Implenia-sprecherin befürchtet, dass sich die Situation auch in den nächsten Monaten noch nicht entspannt, sondern sich im Gegenteil kurzfristi­g noch verschärft. Es droht gar ein Baustopp auf Baustellen, sollte das Material weiterhin knapp bleiben: «Ohne Isolations­material bleiben Baustellen im schlimmste­n Fall zu», sagt Richard Mader, Bereichsle­iter Hochbau des Bauunterne­hmens Marti AG. Auf den Baustellen gebe es zurzeit noch genug Rohstoffe, damit der Betrieb weitergefü­hrt werden könne. «Aber wir bekommen leider täglich Meldung von unseren Lieferante­n, dass sie die Preise erhöhen müssen, weil Holz und Erdölprodu­kte wie Kunststoff­rohre und Pe-leitungen knapp sind», so Mader.

Auch beim Bauunterne­hmen Bähler Bau spürt man den Engpass, wie Projektlei­terin Jessica Byland auf Anfrage sagte. «Wir haben zum Glück frühzeitig eingekauft, deshalb kam es bis jetzt noch zu keinen grösseren Verzögerun­gen auf unseren Baustellen. Aber es kommt fast kein Holz mehr rein. Statt 24 Stunden haben wir jetzt Lieferfris­ten von bis zu drei Monaten», so Byland.

Bisher musste allerdings noch keine Baustelle wegen der derzeitige­n Materialen­gpässe schliessen, wie es auf Anfrage beim Schweizeri­schen Baumeister­verband heisst.

 ??  ??
 ?? 20MIN/MICHAEL SCHERRER ?? Noch wird in der Schweiz fleissig gebaut, doch das Baumateria­l wird langsam knapp.
20MIN/MICHAEL SCHERRER Noch wird in der Schweiz fleissig gebaut, doch das Baumateria­l wird langsam knapp.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland