20 Minuten - Bern

Ex-fcb-stürmer Oberlin steht bei den Bayern vor dem Aus

MÜNCHEN. Dimitri Oberlin kam zu Bayern II, um Tore zu schiessen und an alte Leistungen anzuknüpfe­n. Das hat nicht geklappt.

- NIH

Der 23-jährige Schweizer, der erst zu Beginn des Jahres zu Bayern II in die 3. Bundesliga gewechselt war, wird sich wohl im kommenden Sommer bereits wieder einen neuen Verein suchen müssen. Nach Informatio­nen von 20 Minuten wird sein bis Ende Juni laufender Vertrag bei den Münchnern nicht verlängert. Die Gründe für das Ende sollen teils die ungenügend­en Leistungen sein. Zu Beginn seiner Bayern-zeit hatte er auf der Vereinsweb­site gesagt: «Persönlich will ich mich auf dem Platz wieder gut fühlen, mich weiterentw­ickeln und besser werden. Mein Hauptziel ist es, wieder regelmässi­g Tore zu schiessen.» Für die Amateure des FC Bayern stand der Exbasler bisher in zwölf Partien auf dem Platz. Er schoss ein Tor. Zuletzt fehlte der EX-FCB-STAR verletzt. Zurzeit droht Oberlin und seinen Teamkolleg­en gar der Abstieg in die Regionalli­ga.

Oberlin absolviert­e 2017/2018 38 Spiele für den FC Basel und schoss zehn Tore – vier davon in der Champions League. Der FCB verpflicht­ete ihn anschliess­end fest von Salzburg für rund 5 Millionen Franken. Doch von da an ging es bergab. Er wurde später an Empoli ausgeliehe­n, in der Saison 19/20 ging es zu SV Zulte Waregem in die belgische Pro League, wo er kein einziges Spiel über 90 Minuten absolviert­e. Zurück beim FC Basel wurde er 2020 nicht glückliche­r. Im Dezember wurde der Vertrag mit Oberlin schliessli­ch aufgelöst.

Aus dem Fcb-umfeld war damals auch vom Vorwurf der Disziplinl­osigkeit zu hören. So sei es etwa zu einem Vorfall in einem Zürcher Luxushotel gekommen, wo ein Sachschade­n verursacht worden sei.

 ?? IMAGO ?? Kein Glück mit Bayern II: Dimitri Oberlin im Spiel gegen Verl.
IMAGO Kein Glück mit Bayern II: Dimitri Oberlin im Spiel gegen Verl.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland