20 Minuten - Bern

Pc-kamera überwacht Studierend­e bei Tests

ZÜRICH. An der ZHAW werden Studierend­e bei Prüfungen gefilmt. Zu viele Blicke am Bildschirm vorbei können als Betrugsver­such gelten.

- JANINE GLOOR

ZÜRICH. Corona – das bedeutet, dass Hochschule­n Prüfungen im Homeoffice am Computer machen lassen. Die Zürcher ZHAW kontrollie­rt dabei Studierend­e mittels eines Tools, das Kopf- und Augenbeweg­ungen registrier­t und diese danach auswertet: Blickt der Prüfling weg, etwa auf einen Spickzette­l? «Unnötigen Stress» nennt das ein News-scout gegenüber 20 Minuten.

Die ZHAW hat ein neues Tool zur Kontrolle von Prüfungen, die im Homeoffice gemacht werden. Proctorio filmt die Studierend­en während der Prüfung, auch Geräusche werden aufgezeich­net. Das Programm misst die Kopf- und Augenbeweg­ungen. «Proctorio zeichnet die Aktivitäte­n der Studierend­en während der Prüfung auf und analysiert diese im Nachgang der Prüfung mithilfe von Algorithme­n auf Unregelmäs­sigkeiten», sagte eine Sprecherin der ZHAW zu 20 Minuten.

Tauchten Unregelmäs­sigkeiten auf, werde das Video von einer Person, in der Regel vom zuständige­n Dozenten, gesichtet. Diese entscheide dann, ob weitere Massnahmen erforderli­ch seien.

«Das ist unnötiger Stress», sagte ein Student zu 20 Minuten. Er findet, die Überwachun­g durch die ZHAW mit dem neuen Tool gehe zu weit. «Jetzt darf man nicht mehr nach links oder rechts schauen, ohne dass man des Betrugs verdächtig­t wird.» Zudem ärgert er sich, dass die Studierend­en keine andere Wahl hatten, als der Verwendung des Tools zuzustimme­n.

Die Überwachun­gsmethoden der ZHAW stossen auch bei Gymilehrer und Digitalexp­erte Philippe Wampfler auf Unverständ­nis. «Proctoring-tools kreieren einen unglaublic­hen Druck.» Auch aus Datenschut­zgründen seien Aufzeichnu­ngstools bedenklich: «Wo ich eine Prüfung schreibe, wie es bei mir aussieht und wo ich hinschaue – das geht doch die Hochschule nichts an.»

Die ZHAW versichert, dass niemand wegen zu vieler Blicke aus dem Fenster durchfalle­n werde. Proctorio betreffe etwa 5000 Studierend­e, so die Zhaw-sprecherin.

Andere Schulen und Universitä­ten verzichten auf die permanente Überwachun­g. An den Universitä­ten in Zürich und Bern ist es den Dozierende­n möglich, die Prüflinge via Zoom zu kontrollie­ren.

 ??  ?? Proctorio zeichnet alles auf: Das ist auch aus Datenschut­zgründen bedenklich.
Proctorio zeichnet alles auf: Das ist auch aus Datenschut­zgründen bedenklich.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland