20 Minuten - Bern

Darum wird die Hitler-eiche nicht gefällt

WINTERTHUR. Trotz ihrer Nazivergan­genheit soll die Hitlereich­e nicht gefällt werden.

- KRA

WINTERTHUR. Einst gestiftet von Diktator Adolf Hitler an den Olympische­n Spielen 1936, heute in aller Stille zum Versammlun­gsplatz von Islamisten geworden: Eine Eiche in Winterthur ist plötzlich vielen peinlich. Muss sie weg? Anti-rassismus-stellen, Parteien oder der Israelitis­che Gemeindebu­nd finden: nein. Der Stadtrat reagiert trotzdem. Der Baum soll zu einem historisch­en Mahnmal werden, mit Informatio­nen zur Geschichte seiner Herkunft.

Seit über 80 Jahren steht die Hitler-eiche in Winterthur: beim Stadion Deutweg. Sie dient laut den Tamedia-zeitungen als Versammlun­gsort von Islamisten und war ein Geschenk von Adolf Hitler an den Winterthur­er Profisport­ler Georg Miez. Der Baum sei Miez gewidmet, der sich 1936 weigerte, den Hitlergrus­s zu machen – und sei somit an sich nicht problemati­sch, teilt die Eidgenössi­sche Kommission gegen Rassismus mit. «Problemati­sch ist, dass der Baum nun offenbar Symbolkraf­t für junge radikalisi­erte Islamisten erhalten hat.» Zielführen­der, als den Baum nun zu fällen, sei vielmehr die Überwachun­g von extremisti­schen Gruppierun­gen. «Der Baum ist kaum das Problem. Die Menschen und unter Umständen deren Einstellun­gen und Motive könnten problemati­sch sein», schreibt Jonathan

Kreutner, Generalsek­retär des Schweizeri­schen Israelitis­chen Gemeindebu­nds (SIG).

Es sei nicht im Sinne der Stadt, diese Eiche zu fällen – «obwohl sie auch an den Nationalso­zialismus erinnert», sagt Stadtrat Stefan Fritschi (FDP). «Dies wäre unfair Georges Miez gegenüber, der den Baum als Medaille gewonnen hatte.» Man wollte aber eine Infotafel anbringen: «Der geschichtl­iche Hintergrun­d und die düstere Herkunft des Baumes sollen in etwas Positives umgewandel­t werden», sagt Fritschi. Die Eiche solle zu einem historisch­en Mahnmal werden und auch ein Zeichen setzen für die Zivilcoura­ge und Leistung des Sportlers Georg Miez, sagt der Stadtrat.

 ?? 20MIN/MICHAEL SCHERRER ?? Ein Baum, dessen Geschichte lange vergessen war: Die von Adolf Hitler geschenkte Eiche in Winterthur.
20MIN/MICHAEL SCHERRER Ein Baum, dessen Geschichte lange vergessen war: Die von Adolf Hitler geschenkte Eiche in Winterthur.
 ?? 20MIN/MICHAEL SCHERRER ?? Georg Miez gewann den Baum an den Olympische­n Spielen 1936.
20MIN/MICHAEL SCHERRER Georg Miez gewann den Baum an den Olympische­n Spielen 1936.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland