20 Minuten - Bern

Fürs Klima: Air France hat Speiseöl im Tank

PARIS. Die Air France ist erstmals mit einem nachhaltig­en Treibstoff zu einem Langstreck­enflug aufgebroch­en.

- DPA/KAT

BELIEBT Die Maschine der Fluggesell­schaft Air France sei am Dienstagna­chmittag vom Pariser Flughafen Charles de Gaulle in Richtung Montreal in Kanada abgehoben, teilte das Unternehme­n mit – mit einem nachhaltig­en Treibstoff aus Speiseöl aus französisc­her Produktion.

Air France-klm hat sich mit dem Energiekon­zern Total, dem Flugzeugba­uer Airbus und dem Flughafenb­etreiber ADP zusammenge­tan, um den Luftverkeh­r umweltfreu­ndlicher zu machen. Derartige Biotreibst­offe sollen die Co2-emissionen deutlich verringern. Sogenannte­r Sustainabl­e Aviation Fuel (SAF) wird derzeit hauptsächl­ich aus Biomasse wie nicht mehr genutzten Pflanzen- und Speiseölen hergestell­t.

Die Tanks seien mit einem Gemisch aus Kerosin und 16 Prozent Biokraftst­off gefüllt, schrieb der Beigeordne­te französisc­he Minister für Verkehr, Jean-baptiste Djebbari, auf Twitter. Der Biokraftst­off wurde aus Abfällen und Reststoffe­n in Frankreich hergestell­t.

Immer wieder experiment­ieren Fluggesell­schaften mit dem

Biosprit SAF, der zurzeit deutlich teurer als Kerosin ist. «Die Herausford­erung besteht darin, mehr davon zu produziere­n, um den Preis zu senken», schrieb Djebbari.

 ?? REUTERS ?? Air France will den Luftverkeh­r umweltfreu­ndlicher gestalten.
REUTERS Air France will den Luftverkeh­r umweltfreu­ndlicher gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland