20 Minuten - Bern

«Mein Gay-radar hat schon falsch angezeigt»

ZÜRICH. Fettnäpfch­en: Manchmal stürzt sich Lars volle Kanne in einen Flirt – und merkt zu spät, dass sein Objekt der Begierde gar nicht gay ist.

- LARS

Als ich meinen Mitbewohne­r Bruce kennen lernte, hat mein Gaydar ausgeschla­gen. Bruce sass so süss da. Er hatte bei geschlosse­nen Augen seinen Mund gespitzt und an seinem Gin Tonic gesaugt. Für die unter euch, die es nicht wissen: Der Gaydar ist jenes Areal in eurem Gehirn, das euch «Ist er schwul?» oder «Ist sie lesbisch?» fragen lässt. Wahrschein­lich ist der Gay-radar bei uns Homos etwas stärker ausgeprägt, weil wir als Minderheit Gleichgesi­nnte suchen. Und trotzdem: Wenn mein Gaydar falsch anzeigt und ich dann einen flirty Move mache, kann das ziemlich peinlich enden. ■ Flirten mit dem Müesli-mann Das war vor ein paar Jahren, im Supermarkt um die Ecke. Während des ganzen Einkaufspa­rcours hatten wir uns immer mal wieder zugezwinke­rt und verschmitz­t angelächel­t. Als er sich bei den Cornflakes nicht entscheide­n konnte, sprach ich ihn an: «Diese Müesli-marke ist ziemlich süss – könnte zu dir passen.» Ziemlich cheesy, aber frei nach dem Motto meiner Mitbewohne­rin Ella: Wenn Interesse da ist, ist der Anmachspru­ch egal. «Du bist doch Lars. Meine Freundin ist eine Kollegin von Ella.» Er hatte «Freundin» gesagt. Ich erstarrte kurz. Er hatte gar nicht mit mir geflirtet! Er war nur nett zu mir, weil wir uns kannten. Nach dem Peino-smalltalk liess ich mein Wägeli stehen und verliess den Laden.

■ «Ich will mal was mit einem Mann haben»

Marius war der Freund einer Kollegin und hetero. Eines Abends meinte er zu mir: «Ich will mal was mit einem Mann haben.» Ich fand Marius schon ziemlich heiss und beschloss, dass ich dieser Mann sein sollte. Als wir genug betrunken waren, raffte ich meinen ganzen Mut zusammen. Unsere Wege kreuzten sich und ich küsste Marius auf den Mund. Er schubste mich von sich und wischte sich den Mund mit dem Handrücken ab. «Oh nein, tut mir leid!», stammelte ich. Marius schloss sich im Bad ein.

Später stellte sich heraus: Marius wollte zwar schon mal was mit einem Mann haben – aber nicht mit mir.

HAST DU FRAGEN ZU SEX UND LIEBE?

Hier findest du Hilfe für dich und andere:

Sexuelle-gesundheit.ch/beratungss­tellen, Verzeichni­s

Lilli.ch, Onlinebera­tung Pro Juve te, Tel. 147

 ?? ANNA DEÉR ?? Zeigt der Gay-radar falsch an, kann es für Lars schon mal peinlich werden.
ANNA DEÉR Zeigt der Gay-radar falsch an, kann es für Lars schon mal peinlich werden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland