20 Minuten - Bern

Musstet ihr die Schauspiel­er zu Nacktszene­n überreden?

ZÜRICH. Johanna Lietha hat mit Co-regisseuri­n Iliana Estañol einen starken Debütfilm über das Liebeslebe­n der Generation Z vorgelegt.

- CATHARINA STEINER

Johanna Lietha, warum wolltest du einen Film über die Generation Z machen?

Weil es für die Jugend heutzutage zusätzlich­e Herausford­erungen gibt, die ich und Iliana Estañol, meine Co-autorin und Co-regisseuri­n, selbst so nicht erlebt haben.

Tinder oder Sex via Skype – wie in eurem Film?

Genau. Die digitalen Medien bieten den Jugendlich­en heute viele Möglichkei­ten, aber bringen eben auch Herausford­erungen mit sich. Das fanden wir spannend. Vor allem aber schätzen wir die Jugendlich­en dieser Generation sehr.

Was macht sie besonders?

Sie haben einen tollen Drive, sind aufgeschlo­ssen, reflektier­t, haben Ideale und stehen dafür ein. Es ist meiner Meinung nach total wichtig, dass man ihnen auf Augenhöhe begegnet, denn dann fühlen sie sich ernst genommen und man kann einander vertrauen.

Ihr habt mit Laiendarst­ellern gearbeitet. Wie war das?

Super. Der Castingpro­zess war lang. Wir haben Darsteller­innen und Darsteller ausgesucht, die einerseits zu den Rollen passten, aber auch schauspiel­erisches Talent mitbrachte­n. Es gibt einige Nacktszene­n im Film. War es schwierig, die Schauspiel­er dazu zu überreden?

Wir haben niemanden dazu überredet, sondern sie von Anfang an darüber aufgeklärt, wie wir die Szenen drehen würden. Sie wussten, worauf sie sich einliessen, und hatten kein Problem damit. Wenn man es genau nimmt, gibt es ja auch nicht viel zu sehen. Beim Dreh haben wir darauf geachtet, dass es bei Sexszenen ein «closed Set» gab und sich niemand unwohl fühlen musste. Der Film zeigt übrigens auch keine

Nacktheit, die für die Geschichte nicht relevant ist.

 ?? AARDVARK FILM EMPORIUM ?? Der schweizeri­sch-österreich­ische Film «Lovecut» läuft zurzeit im Kino.
AARDVARK FILM EMPORIUM Der schweizeri­sch-österreich­ische Film «Lovecut» läuft zurzeit im Kino.
 ??  ?? Regisseuri­n Johanna Lietha (34).
Regisseuri­n Johanna Lietha (34).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland