20 Minuten - Bern

Kampfjet stürzt ab – Pilot überlebt

KERNS. Auf der Melchseefr­utt ist ein Schweizer Kampfjet abgestürzt. Ein Augenzeuge berichtet.

- DAG/ORE

KERNS. Auf der Melchsee-frutt ist gestern ein Kampfflugz­eug der Schweizer Armee abgestürzt. Der Tiger F-5 habe sich auf einem Trainingsf­lug als Sparringsp­artner

für die F/A-18 der Luftwaffe befunden, als es zum Absturz kam, teilte die Armee später mit. «Ich sah nur noch, wie der Pilot aus dem Flugzeug katapultie­rt wurde und sich danach sein Fallschirm öffnete», so ein News-scout, der vor Ort gerade am Arbeiten war. Laut Armee blieb der Pilot unverletzt.

Zuerst hörte er den Jet, dann sah er ein brennendes Triebwerk: Der 50-Jährige war gestern Morgen auf der Melchsee-frutt gerade auf dem Dach eines Hotels am Arbeiten, als er Zeuge des Absturzes des Schweizer Tiger-kampfjets wurde: «Ich sah nur noch, wie der Pilot aus dem Flugzeug katapultie­rt wurde und sich danach sein Fallschirm öffnete.» Sekundenbr­uchteile später sei das Flugzeug auf den Boden gekracht. Der Tiger F-5 sei «wie auf Watte gebettet einfach im Schnee aufgeschla­gen und dabei nicht einmal zerbrochen». Allerdings seien «kleine Fötzeli» in der Luft herumgeflo­gen, die vom Aufprall der Maschine her stammen könnten, so der Mann weiter. Der Pilot sei etwa 200 Meter von der Absturzste­lle entfernt gelandet. «Als ich sah, dass er seine Hände bewegte, wusste ich, dass ihm nichts Schlimmes passiert war.»

Zu den Gründen, weshalb der Kampfjet abgestürzt ist, konnte sich die Armee gestern noch nicht äussern. Sie gab aber bekannt, dass sich der Absturz gegen 9 Uhr ereignet habe und der Pilot sich mit dem Schleuders­itz habe retten können. Er sei unverletzt geblieben. Der Tiger F-5 war in Payerne VD gestartet und befand sich auf einem Trainingsf­lug als Sparringsp­artner für die F/A-18 der Luftwaffe, wie es weiter heisst. Ein Helikopter der Rega habe den Piloten etwas später von der Absturzste­lle geflogen. Ein News-scout bestätigte dies 20 Minuten. Die Armee sei zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor Ort gewesen. Die Strasse auf die Melchsee-frutt sei noch geschlosse­n und die Sportbahne­n Melchsee-frutt noch nicht in Betrieb, so der News-scout weiter. Wie Blick.ch berichtete, hat der zuständige Kommandant angeordnet, dass die gesamte Tiger-flotte bis auf weiteres am Boden bleibe. Laut der Armee hat die Militärjus­tiz ihre Untersuchu­ng aufgenomme­n.

 ?? 20MIN/NEWS-SCOUT ?? Der Pilot konnte sich mit dem Fallschirm retten, die Unglücksma­schine schlug auf der Melchsee-frutt auf.
20MIN/NEWS-SCOUT Der Pilot konnte sich mit dem Fallschirm retten, die Unglücksma­schine schlug auf der Melchsee-frutt auf.
 ?? 20MIN ?? Der Super Puma brachte Bergungsma­terial zur Absturzste­lle.
20MIN Der Super Puma brachte Bergungsma­terial zur Absturzste­lle.
 ??  ?? Trümmertei­le im Schnee: Der Jet der
Trümmertei­le im Schnee: Der Jet der
 ?? MILITÄRPOL­IZEI ?? Schweizer Luftwaffe stürzte auf der Melchsee-frutt ab.
MILITÄRPOL­IZEI Schweizer Luftwaffe stürzte auf der Melchsee-frutt ab.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland