20 Minuten - Bern

8:1! Eishockey-nati deklassier­t Slowakei

RIGA. Nach der 0:7-Pleite gegen die Schweden musste die Eishockey-nati eine Antwort geben. Dies gelang ihr – und wie!

- ANZEIGE SOPHIE KLEIN

Die Reaktion auf die 0:7-Klatsche gegen Schweden war ein voller Erfolg. Die bis anhin ungeschlag­enen Slowaken wurden mit 8:1 abgefertig­t. Im ersten Drittel zeigte sich die Nati noch nicht in Topform und war auf die Hilfe der Slowaken angewiesen. In der 7. Spielminut­e wurde Nati-routinier Andres Ambühl weggecheck­t und die Schiedsric­hter sprachen eine Fünf-minuten-strafe plus Spieldauer aus. Diese Überzahl nutzte die Nati für die Führung. Ein Distanzsch­uss von Captain Diaz wurde abgefälsch­t und landete im Netz. Kurz zuvor beanspruch­ten die Schweizer nach einem Berra-patzer viel Glück, damit es nicht den achten Gegentreff­er in Serie setzte. Die knappe Führung brachten die Schweizer in die Pause.

Kurz nach dem Wiederanpf­iff erzielte Sven Andrighett­o den zweiten Treffer. Das Tor gab den Schweizern viel Aufwind, und nur wenige Minuten später war Romain Loeffel zur Stelle und machte die Drei-tore-führung perfekt. Auch heikle Situatione­n wie eine 3:5-Unterzahl-situation konnten sie überstehen. Grégory Hofmann, der in diesem Spiel bereits zwei Treffer vorbereite­te, schoss sogar noch vor dem Ende des Drittels das vierte Tor. Das Powerhocke­y wurde auch im Schlussdri­ttel fortgesetz­t. Timo Meier kurz nach Wiederbegi­nn und Philipp Kurashev bauten die Führung auf 6:0 aus.

Einziger Makel des Schlussdri­ttels: Die Slowaken erzielten den Ehrentreff­er und Goalie Reto Berra wurde ein erstes Mal an dieser WM bezwungen. Die Nati liess sich davon aber nicht beeindruck­en. Nach einer Disziplina­rstrafe gegen einen Slowaken aufgrund einer Spuckattac­ke (siehe Box) erzielten die Schweizer den vierten und fünften Treffer in Überzahl zum überragend­en 8:1-Endstand.

 ??  ??
 ?? CLAUDIO THOMA/FRESHFOCUS ?? Timo Meier (2.v.l.) wird für seinen Treffer zum 5:0 gefeiert.
CLAUDIO THOMA/FRESHFOCUS Timo Meier (2.v.l.) wird für seinen Treffer zum 5:0 gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland