20 Minuten - Bern

HAST DU EIN TRAUMA?

- ANZEIGE DANIEL KRÄHENBÜHL

Hier findest du Hilfe für dich und andere: Pro Mente Sana, Tel. 0848 800 858

Ambulatori­um für Folter- und Kriegsopfe­r, Tel. 058 400 47 77

Pro Juventute, Tel. 147

Insgesamt sechsmal soll die 33-jährige Lokalpolit­ikerin und Mutter versucht haben, ihren Ehemann umzubringe­n. Die Frau leide unter einer «kombiniert­en Persönlich­keitsstöru­ng», erklärt eine Gutachteri­n dem Gericht: «Ihr mangelt es absolut an Empathie für ihren Ehemann, für ihre Familie, der sie so viel Leid angetan hat.»

So verbreitet­e sie im Schlafzimm­er des Gatten das Edelgas Argon. Er überlebte. Danach servierte sie ihm zweimal vergiftete­n Kartoffels­alat. Er erbrach sich stundenlan­g. Sie versuchte es wieder mit Gas und suchte gleichzeit­ig einen

Auftragsmö­rder. Und schliessli­ch deckte sie ihn mit einer benzingetr­änkten Decke zu und zündete sie an. Er konnte sich und die Kinder retten.

Nie dachte er sich etwas dabei. Es habe immer alles gestimmt im Zusammenle­ben. «Ich verstehe es einfach nicht.»

Seine Frau hatte Schulden und wollte die Betreibung­en vor ihm geheim halten. Sie täuschte auch eine Leukämie vor. «Aus Verzweiflu­ng», wie sie sagt, «als Pause» in ihrem strengen Alltag. Sie habe sich eigentlich selbst umbringen wollen, behauptet sie. Das widersprec­he den Google-suchen und den fingierten Abschiedsb­riefen des Mannes, sagt der Richter. «Ich hatte Angst, den Brief in meinem Namen zu schreiben», erwidert sie.

Die Staatsanwa­ltschaft fordert 15 Jahre Gefängnis, aufzuschie­ben zugunsten einer stationäre­n verlängerb­aren Therapie. Die Verteidigu­ng lehnt diese «kleine Verwahrung» ab und plädiert für die unbestritt­ene Brandstift­ung auf acht Jahre Gefängnis. Das Urteil wird heute verkündet.

 ?? KAPO AG ?? Mordanschl­ag? Im August 2017 brennt das Haus der Familie.
KAPO AG Mordanschl­ag? Im August 2017 brennt das Haus der Familie.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland