20 Minuten - Bern

Wiesenthal Center fordert Fällung der Hitler-eiche

WINTERTHUR. Für den Direktor des renommiert­en Simon Wiesenthal Centers in Jerusalem ist klar: Die Hitler-eiche muss weg.

- DAFINA ESHREFI

Die Diskussion um die Hitler-eiche, die seit über 80 Jahren in Winterthur steht und laut Tamedia-zeitungen jüngst Islamisten als Treffpunkt diente, reisst nicht ab. Hatten sich zuletzt Politiker und Fachstelle­n zu ihr geäussert (20 Minuten berichtete), nimmt nun auch das renommiert­e Simon Wiesenthal Center, das sich mit Rassismus, Antisemiti­smus, Terrorismu­s und Völkermord beschäftig­t, Stellung. «Es ist an der Zeit, sie zu fällen», sagte Dr. Efraim Zuroff, Direktor des Centers in Jerusalem, zu 20 Minuten. Nach den jüngsten Medienberi­chten über die Eiche sei dies für ihn offensicht­lich. Der Baum, der ein Geschenk von Adolf Hitler an den Winterthur­er Profisport­ler Georg Miez war, solle entweder irgendwo versteckt oder für einen guten Zweck gefällt werden, so der Historiker.

Jonathan Kreutner, Generalsek­retär des Schweizeri­schen Israelitis­chen Gemeindebu­ndes, kann mit dieser Forderung dagegen nichts anfangen: «Wir bleiben bei unserer Meinung.» Eine historisch­e Einordnung sei zielführen­der, als dass die Eiche gefällt werde. «Wir brauchen zudem auch keine Ratschläge von ausländisc­hen Organisati­onen, die vielleicht gar nicht wissen, wo Winterthur liegt.» Ebenso wenig rückt die Eidgenössi­sche Organisati­on gegen Rassismus davon ab, dass der Baum «an sich nicht problemati­sch» sei und er deswegen auch nicht gefällt werden müsse. Die Eiche sei Miez gewidmet, weil er sich 1936 geweigert habe, den Hitlergrus­s zu machen. Und auch Winterthur­s Stadtrat Stefan Fritschi hält die Fällung weiterhin nicht für nötig. «Wir nehmen die Befindlich­keiten der jüdischen Gemeinde aber ernst und werden daher eng mit der Israelitis­chen Gemeinde Winterthur zusammenar­beiten, wenn wir die Informatio­nstafel für diesen Baum erstellen», hält er fest.

 ?? 20MIN/MICHAEL SCHERRER ?? Die Hitler-eiche beim Stadion Deutweg in Winterthur polarisier­t.
20MIN/MICHAEL SCHERRER Die Hitler-eiche beim Stadion Deutweg in Winterthur polarisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland