20 Minuten - Bern

Ramón hatte mit acht Jahren eine Nahtoderfa­hrung

ZÜRICH. In der neuen Folge des 20-Minuten-podcasts berichtet Ramón (38) von seiner Nahtoderfa­hrung. Was euch sonst noch erwartet.

- ANZEIGE MEL

Es sind Geschichte­n, die berühren und inspiriere­n: Bei Stefanie (26) wurde als Teenager Arthrose diagnostiz­iert, seit einem Jahr lebt sie nun mit einem künstliche­n Hüftgelenk. Sebastian (23) berichtet, wie er sich darauf vorbereite­t, 5000 Kilometer über den Atlantik zu rudern. Priscilla ist 28, lesbisch und Pfarrerin.

In der neuesten Folge des 20-Minuten-podcasts «Mini Gschicht» berichtet Ramón von einem besonders einschneid­enden Tag seiner Kindheit. Als Achtjährig­er stürzte er von einem Dach zwölf Meter in die Tiefe. Er erinnert sich, dass er nach dem Aufprall gespürt habe, wie sich sein Bewusstsei­n veränderte. «Einerseits schaute ich aus meinem Körper nach oben, anderersei­ts hatte ich die Vogelpersp­ektive.» Ramón sah, wie seine Geschwiste­r zu ihm rannten und wie seine Mama zusammensa­ckte, als sie ihn sah. Begriffen, was passiert war, habe er erst, als er die Blicke seiner Geschwiste­r

wahrnahm: «Sie sahen ihren sterbenden Bruder.» Es habe sich komisch angefühlt, «wie ein Ziehen an mir». Er habe sich gewehrt, «das war erst der absolute Horror», erklärt Ramón. Was passierte, als er nachgab, beschreibt er als Erlebnis «reiner Liebe». «Das Sterben ist ein grosses Abenteuer», sagt Ramón heute mit Gewissheit. «Ich freue mich darauf, auch wenn ich noch nicht jetzt sterben will.»

Wie Ramóns Nahtoderle­bnis ihm den Umgang mit Trauer erleichter­t und warum er erst nach 15 Jahren anfing, mit anderen Menschen über sein Erlebnis zu sprechen, hörst du in Folge 23 von «Mini Gschicht». Der Podcast ist gratis in der Radio-section der 20-Minuten-app verfügbar.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland