20 Minuten - Bern

«Ich vertrete das Land mit Stolz»

MURI. Es ist fix: Murat Yakin wird Nati-trainer. Dies gab der SFV gestern bekannt.

- NILS HÄNGGI

MURI. Murat Yakin hat gestern den Vertrag als neuer Schweizer Nati-trainer unterschri­eben. Er gilt vorerst bis zum Ende der Wm-qualifikat­ion 2022 mit Option

auf eine Verlängeru­ng. Der 46-Jährige erklärte an einer Medienkonf­erenz, er sei überrascht gewesen, dass Nati-direktor Pierluigi Tami ihn angefragt habe.

Angst vor einem Scheitern habe er aber nicht: «Die Mannschaft harmoniert. Ich werde bei Einzelnen vielleicht noch taktische Mittel herauskitz­eln.»

Murat Yakin unterschre­ibt einen bis Ende der Wm-qualifikat­ion 2022 gültigen Vertrag mit Option auf Verlängeru­ng. Dass er überhaupt zu Gesprächen eingeladen wurde, kam für ihn unerwartet. Bei seiner Präsentati­on am Nachmittag gab er zu: «Ich war überrascht über den Anruf von Pierluigi Tami.» Doch er freue sich auf die Aufgabe. Über das Amt meinte er: «Es ist eine grosse Ehre und nicht selbstvers­tändlich. Ich vertrete das Land mit grossem Stolz.» Auch ein Wortspiel konnte er sich bei der Präsentati­on in Muri nicht verkneifen. «Ich hätte mir nie träumen lassen, dass Muri mal einen Vertrag in Muri unterzeich­nen wird.»

Ja, Yakin wirkte gelöst, lachte immer wieder, hatte auf jede Frage eine Antwort parat – auch auf die, die seine nicht immer schöne Zeiten bei Basel, GC und Sion ansprachen. «Wir hatten bei Basel den maximalen Erfolg, ich habe meine Leistung dort gezeigt. Es war schön und intensiv. Es wurden Entscheidu­ngen getroffen, die man akzeptiere­n musste. Was danach passiert ist: Man könnte sagen, dass ich in Schaffhaus­en, bei GC oder auch in Sion Sozialarbe­it

geleistet habe», so Yakin.

Für den 46-Jährigen steht bereits am 5. September in Basel das kapitale Wm-qualispiel gegen Europameis­ter Italien an. Am 1. September coacht der Ex-fcb-profi die Schweiz erstmals im Test gegen Griechenla­nd. Angst vor dem Scheitern hat Yakin nicht. «Die Mannschaft harmoniert, sie ist intakt. Ich werde bei Einzelnen vielleicht noch taktische Mittel herauskitz­eln.»

 ?? 20MIN/MARCO ZANGGER ?? Murat Yakin freut sich auf seine neue Aufgabe als Trainer der Schweizer Fussballna­tionalmann­schaft.
20MIN/MARCO ZANGGER Murat Yakin freut sich auf seine neue Aufgabe als Trainer der Schweizer Fussballna­tionalmann­schaft.
 ?? 20MIN/MARCO ZANGGER ?? Der 49-fache Schweizer Internatio­nale Murat Yakin wird neuer Nati-trainer.
20MIN/MARCO ZANGGER Der 49-fache Schweizer Internatio­nale Murat Yakin wird neuer Nati-trainer.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland