20 Minuten - Bern

Wirtschaft drängt auf Schweizer Freedom Day

Der Bundesrat zögert, weitere Lockerunge­n zu beschliess­en. Nun fordert die Wirtschaft Normalität.

-

Zurück zur Normalität oder nicht? Der Bundesrat befasst sich heute erneut mit den Coronamass­nahmen. Der Gewerbever­band fordert nun ein definitive­s Ende der meisten verbleiben­den Einschränk­ungen per 1. September – einen Freedom Day für die Schweiz. Zur Vorsicht mahnt hingegen die SP: Im benachbart­en Ausland würden die Massnahmen gar wieder verschärft.

Während die Fallzahlen steigen, verharren die Spitaleint­ritte und die Todesfälle auf tiefem Niveau. Die Impfkampag­ne ist seit längerem ins Stocken geraten. Ein Teil der Epidemiolo­gen hält weitere Lockerunge­n der Corona-massnahmen für angebracht. BAG und Taskforce warnen derweil vor einer vierten Welle. Der Bundesrat hat den ursprüngli­ch für heute angedachte­n Übergang in die Normalisie­rungsphase deshalb verschoben.

Nun wird der Ruf nach einem Freedom Day, wie ihn Grossbrita­nnien vor drei Wochen feierte, laut. Fabio Regazzi, Mitte-nationalra­t und Präsident des Schweizeri­schen Gewerbever­bands, fordert: «Spätestens am 1. September muss Schluss sein mit den Massnahmen. Es ist wichtig, dass man den Unternehme­n und der Bevölkerun­g eine Sicherheit gibt, dass die Massnahmen dann aufgehoben werden.» Konkret fordert Regazzi die Abschaffun­g der Maskenpfli­cht am Arbeitspla­tz, in Läden, Restaurant­s und an Schulen und die Aufhebung der Personenob­ergrenzen bei Veranstalt­ungen und privaten Treffen. Leben könnte er höchstens noch mit einer Maskenpfli­cht im ÖV und der Nutzung des Covidzerti­fikats dort, wo viele Menschen aufeinande­rtreffen. Auch Rudolf Minsch, Chefökonom bei Economiesu­isse, unterstütz­t die Forderung, so rasch wie möglich zur Normalität zurückzuke­hren. Zentral ist für Economiesu­isse auch, dass die Nutzung des Zertifikat­s möglichst freiwillig ist.

Sp-nationalrä­tin Flavia Wasserfall­en hält nichts davon, Lockerunge­n an ein fixes Datum zu koppeln: «Wirtschaft­svertreter und Bürgerlich­e machen nun wieder Druck, das ist ihr gutes Recht. Ich glaube aber, dass wir gut beraten sind, wenn wir weiterhin vorsichtig bleiben.»

Bundesrats­entscheid heute live auf 20min.ch

 ?? 20MIN/MSP ?? Wie weiter? Bundesrat Berset (r.), Bundeskanz­ler Thurnherr.
20MIN/MSP Wie weiter? Bundesrat Berset (r.), Bundeskanz­ler Thurnherr.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland