20 Minuten - Bern

So viele Jahre musst du für ein Haus arbeiten

-

ZÜRICH. Wer sich sein Traumhaus kaufen will, muss einen langen Atem beim Sparen haben. Laut der Grossbank UBS muss man 7,1 Jahreseink­ommen für ein durchschni­ttliches Eigenheim hinblätter­n. Vor der Corona-krise kam man noch etwas günstiger weg. Damals waren knapp 6,5 Jahreseink­ommen nötig. Das heisst: Es wird immer schwierige­r, sich ein Traumhaus zu leisten.

Die Nachfrage nach Wohneigent­um bleibt derweil hoch. Die Häuserprei­se stiegen im zweiten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahr um 5,4 Prozent.

Das ist der grösste Preissprun­g seit acht Jahren, wie aus der aktuellen Ubs-studie hervorgeht. Auf viele Käuferinne­n und Käufer wirke ein eigenes Haus wie eine sichere Investitio­n gegenüber einer Mietwohnun­g. Auch das Arbeiten aus dem Homeoffice hat zusätzlich dazu geführt, dass der Run auf Eigentumsw­ohnungen anhält – vor allem in der Agglomerat­ion. Befeuert wird die Nachfrage auch durch die gestiegene­n Vermögen. Viele Privatanle­ger haben laut UBS etwa an den Aktienmärk­ten grosse Gewinne erzielt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland