20 Minuten - Bern

Christine Mcvie verkauft Songrechte

Über 115 Werke umfasst der Songkatalo­g von Christine Mcvie von Fleetwood Mac. Die Rechte daran hat sie inzwischen verkauft.

- ANZEIGE JOHANNA SENN

Sie hat Fleetwood-mac-hits wie «Don’t Stop», «You Make Loving Fun» und «Songbird» geschriebe­n. Inzwischen hat Christine Mcvie, die 1970 zur Band gestossen ist, ihre Rechte an den Songs abgegeben. Die Künstlerin hat ihren Katalog mit über 115 Werken gegen eine unbekannte Summe an die Firma Hipgnosis verkauft.

Das Londoner Unternehme­n hat in den letzten drei Jahren über zwei Milliarden Franken dafür ausgegeben, die Songs verschiede­nster Künstlerin­nen und Künstler zu kaufen, darunter auch von Stars wie Shakira, Blondie und Neil Young.

«Ich freue mich so sehr, Teil der Hipgnosis-familie zu sein, und bin begeistert, dass ihr meine Songs als würdig erachtet», sagte Mcvie in der Medienmitt­eilung. Von den fünf Bandmitgli­edern von Fleetwood Mac ist sie das vierte, das die Rechte an seinen Songs verkauft. Im Januar verkaufte Lindsey Buckingham seine Rechte an dieselbe Firma. Und auch Stevie Nicks verkaufte ihren Katalog für über 90 Millionen Franken letztes Jahr an die Firma Primary Wave.

 ?? GETTY ?? Christine Mcvie trat 1970 Fleetwood Mac bei.
GETTY Christine Mcvie trat 1970 Fleetwood Mac bei.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland