20 Minuten - Bern

«99-Prozent-initiative ist ein Kampf David gegen Goliath»

ZÜRICH. 45 Prozent würden zurzeit ja zur 99-Prozent-initiative sagen. Das Juso-anliegen hat einen schweren Stand.

- DANIEL GRAF

«Es ist ein Kampf David gegen Goliath», sagt Juso-präsidenti­n Ronja Jansen angesichts der Tatsache, dass derzeit 45 Prozent ihre 99-Prozent-initiative annehmen wollen, während 49 Prozent dagegen sind. Die Zahlen stammen aus der ersten Welle der Abstimmung­sbefragung von Tamedia und 20 Minuten. «Fünf bürgerlich­e Komitees kämpfen gegen unser Vorhaben. Das zeigt, dass sie Angst vor uns haben», so Jansen.

Den Ausgang hält Jansen gut sechs Wochen vor der Abstimmung für «völlig offen». Ernüchteru­ng schwingt aber mit: Natürlich wäre es besser, wenn sie in den Umfragen schon vorne lägen. Laut dem Politologe­n Sandro Lüscher hören sich die 45 Prozent Zustimmung nach viel an. «Doch in aller Regel sinkt die Zustimmung zu Volksiniti­ativen, je näher der Abstimmung­stermin rückt.» Zudem sei gemäss Umfrage der Anteil jener, die sicher Nein sagen, mit 40 Prozent recht hoch.

Jansen ist aber überzeugt: «Die Initiative würde 99 Prozent der Bevölkerun­g etwas bringen.» Sie führe dazu, dass die arbeitende Bevölkerun­g am Ende des Tages etwas mehr Geld in der Tasche habe. Und zu den Argumenten der Gegner meint Jansen: «Sie holen immer dieselben Panikmache­rargumente aus der Mottenkist­e: Die KMU würden leiden, die Wirtschaft würde vor die Hunde gehen, die Zukunft der Schweiz stehe auf dem Spiel. Das ist Unsinn.»

Ganz anders sieht das Glpnationa­lrat Jürg Grossen, Copräsiden­t des Neinkomite­es: «Die Linken und die Juso beschwören seit Jahren einen Klassenkam­pf, der so nicht existiert. Fakt ist: Die Initiative würde diverse Familienun­ternehmen und KMU direkt betreffen und vor grosse finanziell­e Schwierigk­eiten stellen.» Laut Grossen findet in der Schweiz heute schon Umverteilu­ng von den besser zu den weniger gut Verdienend­en in einem «gesunden Mass» statt.

 ?? TAMEDIA ?? Abstimmung ist «völlig offen»: Juso-präsidenti­n Ronja Jansen.
TAMEDIA Abstimmung ist «völlig offen»: Juso-präsidenti­n Ronja Jansen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland