20 Minuten - Bern

Jede Einheit zählt

Musst du dich zum Sport überwinden? Dann versuche deine körperlich­e Ertüchtigu­ng in den Alltag einzubauen.

-

Tägliches Training ist nicht deine Sache? 1gal! Dein Alltag bietet genug Möglichkei­ten, um sportliche Betätigung­en mit kleinem Aufwand einzubauen.

Sport nach Feierabend ist oa ein Kampf mit dem inneren Schweinehu­nd, den wir nicht immer gewinnen. Umso wichtiger ist, dass wir uns täglich bewegen, um gesund zu bleiben. Entscheide­nd dabei ist nicht die Intensität, sondern die Regelmässi­gkeit. Im Alltag haben wir alle Möglichkei­ten, kleine sportliche Routinen einzubauen, die wir gar nicht gross bemerken – womit die Überwindun­g schrumpa. Fünf nicht ganz neue, aber wertvolle Tipps.

1. Treppe statt Lift. OA gehört, ist aber sehr effektiv, wenn du konsequent bist. Schleppst du dabei auch noch deine Einkäufe, wird daraus gar ein Kurz-workout.

2. Velo statt Öv/auto. Ist dein Arbeitsode­r Schulweg dafür zu lang, kannst du auch einfach eine Station früher aussteigen und den Rest zu Fuss gehen.

3. Isometrisc­he Übungen. Ob beim Zugfahren, im Büro oder beim Anstehen an der Kasse: Stillstand­ssituation­en kannst du für isometrisc­he Übungen (Kraatraini­ng durch Muskelansp­annung) nutzen.

4. Stabilisie­rung über Mittag. Hast du in deiner Pause einen Rückzugsor­t, bieten sich leichte, nicht schweisstr­eibende Stabilisie­rungsoder Yoga-übungen für Bauch und Rücken an (z. B. «Planking»).

5. Workout zur Lieblingss­erie. Seit Jahrzehnte­n bewährt: Schau deine Lieblingss­erie auf dem Hometraine­r oder mach dazu ein Eigengewic­hts-workout.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland