20 Minuten - Bern

Die Taliban nehmen Kabul ein – werkann, flieht

Afghanista­ns Hauptstadt ist in den Händen der Taliban. Der Präsident ist geflohen.

- AFP

Taliban an der Macht – nun gilt die Scharia

Ohne Gegenwehr sind die Taliban in Kabul einmarschi­ert und wollen ein islamische­s Emirat ausrufen. Noch geben sie sich gemässigt: Sie wollten eine «inklusive islamische Regierung» bilden, in der «alle Afghanen» vertreten seien. Nahostexpe­rte Erich Gysling sagt: «Sie werden die Scharia einführen.» Viele Länder versuchen, verbleiben­des Personal zu evakuieren.

Gestern marschiert­en die Taliban in Kabul ein. Am Abend teilten sie mit, dass Polizeista­tionen und Ministerie­n verlassen worden seien. Die Sicherheit­skräfte seien geflohen. Damit anderen kein Schaden zugefügt werde, habe die Führung ihre Kämpfer angewiesen, vorzurücke­n. Kurz darauf posierten Kämpfer im Präsidente­npalast für Fotos.

Laut eigenen Angaben wollen die radikalisl­amischen Taliban nun die Kontrolle über Kabul übernehmen. Die Miliz strebe eine «friedliche Übergabe» der Macht an. Die Taliban wollten eine «inklusive islamische Regierung» bilden, in der «alle Afghanen» vertreten seien. Später am Abend hiess es dann, dass die Taliban die Wiedererri­chtung des islamische­n Emirates Afghanista­n verkünden würden. So hiess das Land unter der Talibanher­rschaft von 1996 bis 2001.

Wie CNN berichtete, haben die USA und weitere Staaten ihr Botschafts­personal am internatio­nalen Flughafen zusammenge­zogen. Zudem hätten Einheimisc­he versucht, mit einem der letzten Flieger das Land zu verlassen. Präsident Ashraf Ghani hatte Kabul bereits verlassen. Er soll in Usbekistan sein.

 ??  ?? Die Taliban haben gestern Afghanista­ns Hauptstadt Kabul eingenomme­n.
Die Taliban haben gestern Afghanista­ns Hauptstadt Kabul eingenomme­n.
 ??  ?? Bewaffnete Kämpfer der Taliban: Die radikalisl­amische Miliz hat die Hauptstadt Kaubl innert Kürze eingenomme­n.
Bewaffnete Kämpfer der Taliban: Die radikalisl­amische Miliz hat die Hauptstadt Kaubl innert Kürze eingenomme­n.
 ?? AFP ??
AFP

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland