20 Minuten - Bern

Berner Paar findet sich dank Datenpanne

BERN. Deborah und Morris lernten sich durch die Dating-app Güsche Date kennen. Jetzt haben die beiden geheiratet.

- CÉLINE MEISEL

BELIEBT Deborah und Morris haben sich 2017 auf der Datingplat­tform des Energieunt­ernehmens EWB kennen gelernt, die nur während des Festivals aufgeschal­tet ist. Dafür brauchte es allerdings ein paar glückliche Zufälle. So wusste Morris gar nicht, dass er die Dating-app auf dem Handy hatte. «Die App hat ein Kollege auf meinem Handy installier­t. Dann habe ich die Benachrich­tigung bekommen, dass ich ein Match hätte.»

Chatten kann man auf Güsche Date aber nicht. Wenn man ein Match hat, trifft man sich zu einer ausgewählt­en Zeit im EWB-ZELT. Morris und Deborah hatten zwar ein Date abgemacht, der 30-Jährige war da aber «leider noch mit Kollegen am Zeltaufbau­en». Das Date ging also vergessen. Doch durch einen zweiten Zufall trafen sich die beiden dann doch. Denn: Für etwa «drei Sekunden» hatte die App eine Störung. Normalerwe­ise zeigt sie nur Pseudonyme an, ganz kurz konnte Morris aber den ganzen Namen von Deborah sehen. So konnte er sie auf Facebook kontaktier­en, um das Date nachzuhole­n.

Das erste Treffen im echten Leben war ein voller Erfolg: «Von der ersten Minute an hat es gepasst», sagt die 25-jährige Thunerin. Ähnlich sieht das auch Morris: «Nach dem Tag habe ich mir gedacht, ja, das ist genau das, was ich suche.» Jetzt haben die beiden zivil geheiratet, die kirchliche Hochzeit folgt noch im September.

 ??  ?? Deborah und Morris lernten sich dank Güsche Date kennen.
Deborah und Morris lernten sich dank Güsche Date kennen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland