20 Minuten - Bern

Afghanisch­e Fussballer rechnen mit Taliban ab

ZÜRICH. Afghanisch­e Fussballer­innen haben Todesangst. Was ist mit den Spielern? 20 Minuten konnte mit zwei sprechen.

-

Der 23-jährige Omran Haydary spielt in Polen bei Lechia Gdansk. Zwei Länderspie­le hat er auf dem Buckel. Wir erreichen ihn per Instagram und Sprachnach­richten. Die Situation in seinem Heimatland nimmt ihn mit. «Es tut so weh. Ich kann kaum Nachrichte­n sehen, ich finde es so unfair all den tollen Menschen in Afghanista­n gegenüber. Aber eigentlich ist es ja egal, um welches Land es sich handelt. Es ist immer traurig», erzählt er. Haydary flüchtete als Zweijährig­er mit seiner Familie in die Niederland­e. «Ich habe keine engen Familienan­gehörigen im Land», so Haydary erleichter­t. Aber er habe Kontakt mit Menschen in Afghanista­n, wie zum Beispiel Nationalma­nnschaftsk­ollegen, Freundinne­n und Freunden.

Was derzeit in seiner Heimat passiert, überrascht den Fussballer. «In den letzten Jahren war es eigentlich nicht so schlimm», so Haydary. Er sei 2018 das erste Mal in Afghanista­n gewesen – anlässlich eines Spiels der Nationalma­nnschaft. «Damals gab es eine einprozent­ige Chance, dass etwas passiert. Jetzt passieren zu 100 Prozent schlechte Dinge.»

Haydary weiss auch, wie schwer es die Frauen haben. «Die Taliban sprechen oft im Namen des Islam, aber mit Waffen herumzulau­fen und Unschuldig­e zu töten, hat nichts mit der Religion zu tun. Sich dann als Muslim zu bezeichnen, ist nichts als fake!»

Auch Zohib Islam Amiri ist ob der Situation geschockt. Der 31-Jährige steht bei Real Kashmir in der zweiten indischen Liga unter Vertrag. Im Gegensatz zu Haydary ist er mit 52 Spielen ein langjährig­er Nationalsp­ieler. «Ich habe Freunde und Familie in Afghanista­n. Es ist beängstige­nd. Derzeit sind sie in Sicherheit daheim. Aber schauen wir, was in den nächsten Tagen passiert.» Auf die Frage, wie Familie und Freunde auf die Situation reagieren würden, meint er: «Sie sind alle geschockt und verängstig­t. Sie beten nur, dass alles wieder normal wird.»

 ??  ??
 ?? IMAGO ?? Der 23-jährige Afghane Omran Haydary spielt in Polen.
IMAGO Der 23-jährige Afghane Omran Haydary spielt in Polen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland