20 Minuten - Bern

Rekord-trip: E-biker radelt für Hunde

ZÜRICH. Reto Steimer sammelt Geld für den Tierschutz. Dafür will er mit dem E-bike quer durch Europa fahren.

- CHRISTINA PIRSKANEN Gofundme.com/f/20-000-km -for-street-dogs-in-bali

BELIEBT Auf dem E-bike 20000 Kilometer quer durch Europa: Das wird bald Realität für Reto Steimer (29). Der gebürtige Aargauer bereitet sich zurzeit in Bayern auf die rund zweijährig­e Reise vor. Steimer wird nicht allein reisen müssen – seine balinesisc­he Hündin Maja begleitet ihn im Veloanhäng­er. «Ich realisiere noch nicht, dass es schon bald losgeht», sagt Steimer. «Es sind gemischte Gefühle, aber die Vorfreude überwiegt.» Steimers Ziel seien 60 bis 70 Kilometer pro Tag, aber wenn es nur 20 würden, wäre er nicht enttäuscht. «Im Vordergrun­d steht immer, dass es Maja während der Reise gut geht.»

Die Idee für sein Projekt hatte Steimer während eines Baliaufent­halts im letzten Jahr: Eines Abends sei am Strassenra­nd in einem Abfallhauf­en ein kleiner Welpe gesessen, der ihn daraufhin bis nach Hause verfolgt habe. Drei Tage habe der Welpe vor Steimers Haustür verbracht, bis dieser beschlosse­n habe, die junge Hündin zu adoptieren und Maja zu taufen.

Die E-bike-tour soll Steimer über den Winter zuerst nach

Portugal führen, später dann zum Nordkap und in die Türkei. Mit seiner E-bike-aktion will Steimer über 30 000 Franken an Spenden für Strassenhu­nde sammeln – und ganz nebenbei den Weltrekord für die längste

E-bike-reise brechen. Die Spendengel­der werde er an Tierschutz­organisati­onen in Bali und Griechenla­nd weitergebe­n.

 ??  ?? Reto Steimer tritt sein Abenteuer gemeinsam mit Hündin Maja an.
Reto Steimer tritt sein Abenteuer gemeinsam mit Hündin Maja an.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland