20 Minuten - Bern

Mit Smoothies zum Wählen animieren?

BERLIN. True Fruits wollte die deutsche Bevölkerun­g zum Wählen motivieren. Die Aktion wird online nun heiss diskutiert.

-

KONTROVERS Im Rahmen der Bundestags­wahlen hat der Smoothie-hersteller True Fruits Auszüge der Wahlprogra­mme der sechs grössten Parteien auf seine Smoothie-flaschen gedruckt. Die Supermarkt­kette Edeka hat die Flaschen, die mit dem Afd-sticker bedruckt waren, retournier­t. Ein Pressespre­cher von Edeka erklärt: «...Edeka hat die ‹Afd-flaschen› von True Fruits nicht bestellt und wird sie an den Hersteller zurücksend­en.» Auf diesen Post reagierte True Fruits seinerseit­s mit einem Post auf seinen sozialen Netzwerken, wo er festhält, dass bei Edeka seiner Meinung nach kein Platz für politische Aufklärung sei.

Viele Youtuberin­nen und Youtuber setzten sich mit dem Thema auseinande­r und stellen ihre Sichtweise­n in ihren Videos dar und bieten dadurch weitere Plattforme­n, auf denen Social-media-nutzer sich dazu äussern können. Ein Beispiel dafür ist die deutsche Youtuberin Sashka. Sie geht in einem ihrer neusten Videos auf die True-fruits-debatte ein und stellt sich dabei auf geteilte Meinungen ein. Politische Themen

sind unter Influencer­innen und Influencer­n keine Seltenheit. Immer mehr Creators beschäftig­en sich mit Content, der die Meinung des Influencer­s oder der Influencer­in widerspieg­eln soll. Ein bekanntes Beispiel ist Youtuber Rezo, der mit seinem Video mit dem harschen Titel «Die Zerstörung der CDU» 2,3 Millionen Menschen erreichte.

 ?? INSTAGRAM ?? Youtuberin Sashka rechnete bereits mit geteilten Meinungen auf ihr Youtube-video.
INSTAGRAM Youtuberin Sashka rechnete bereits mit geteilten Meinungen auf ihr Youtube-video.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland