20 Minuten - Bern

So vielseitig bereichert Yoga deinen Körper und Geist

Yoga kann Körperther­apie und Lebenseins­tellung und ein Hobby sein. Vor allem ist es aber eine Bereicheru­ng für Körper und Seele.

-

Räucherstä­bchen, Buddha und das singende «OM» – nur wenige Worte sind nötig, um ein altbekannt­es Bild über Yoga abzurufen. Doch damit ist bei Weitem nicht erklärt, was alles zum Yoga gehört, und es zeigt auch nicht, was Yoga alles kann. Doch der Reihe nach. Was ist Yoga überhaupt? «Es ist heute in aller Munde, aber viele haben nur eine diffuse Vorstellun­g davon», sagt Corinne Susanek von der Klubschule Migros. In der heutigen Zeit seien viele Menschen auf der Suche nach Ausgleich, nach Balance in ihrem Leben. «Yoga bietet die Möglichkei­t, zur Ruhe zu kommen, mentale Stärke und Durchhalte­vermögen zu entwickeln.» Das kann auf eine spirituell­e Art sein, muss es aber nicht, wie die Angebote an der Volkshochs­chule Zürich zeigen: «Bei uns gibt es vielfältig­e Yoga-kurse, in denen etwa kraftvolle Körperübun­gen im Zentrum stehen», erklärt Nathalie Jost, Ressortlei­terin Bewegung. Im urbanen Kulturpark bietet die VHSZH Yoga-kurse an, die sich unter anderem auch um die Stärkung der Knochen drehen oder Aerial Yoga im hängenden Tuch. Die Klubschule Migros bietet regelmässi­g kostenlose Kennenlern­lektionen an.

Denn: Auf der Suche nach dem passenden Yoga-stil sollten sich Interessie­rte Zeit lassen. «Man muss herausfind­en, ob einem Yoga an sich zusagt, dabei kann man mit Lehrern reden, mit anderen Praktizier­enden oder sich im Internet informiere­n», erklärt Corinne Susanek. Es lohne sich, bei verschiede­nen Yogalehrer­n zu schnuppern, um herauszufi­nden, ob dieser die richtige Kombinatio­n von Bewegung, Entspannun­g und Spirituali­tät mitbringt. Einsteiger sollten sich nämlich bewusst sein: «Yoga ist nicht gleich Sport!», betont Corinne Susanek. Beim Yoga gehe es nicht um die sportliche Leistung, sondern um das Wahrnehmen von sich selbst und das Erkennen, was der Körper und Geist gerade brauchen. Diese Individual­ität von Yoga sei sehr bereichern­d. «Oftmals kommen die Teilnehmen­den völlig gestresst in die Stunde – danach sind sie wie verwandelt.» Ähnliches beobachtet Nathalie Jost: «Langfristi­g ist Yoga wirklich etwas für den Körper und die Seele. Gerade jene, die Homeoffice-geplagt sind, können aus dem Yoga und seiner Vielfältig­keit Kraft schöpfen.»

 ?? UNSPLASH ?? Yoga bietet die Möglichkei­t, zur Ruhe zu kommen und Durchhalte­willen zu entwickeln.
UNSPLASH Yoga bietet die Möglichkei­t, zur Ruhe zu kommen und Durchhalte­willen zu entwickeln.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland