20 Minuten - Bern

Paralympic­s: Schweiz hat schon 4 Medaillen

TOKIO. Die Vorgabe an die Schweizer Delegation an den Paralympic­s war 6 Medaillen. Nach einer Woche sind es 4 Auszeichnu­ngen.

- ADRIAN HUNZIKER

Die Hälfte der Paralympic­s in Tokio ist absolviert und die Schweizer Delegation (13 Frauen und 7 Männer) hat vier Medaillen eingeheims­t. «Wir erhoffen uns sechs Medaillen», hatte Chef de Mission Roger Getzmann vorgegeben.

Bisher holte bei den Männern erst Marcel Hug eine Medaille, im Rollstuhlf­ahren über 5000m sicherte er sich Gold. «Es ist eine Erleichter­ung», sagte der Thurgauer.

Bei den Frauen musste sich Rollstuhlf­ahrerin Manuela Schär über 5000m mit Silber begnügen. «Es ist eine Megaerleic­hterung für mich. Die Anspannung war gross, und jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen», sagte die Schweizer Fahnenträg­erin. Die 36Jährige konnte sich steigern und holte nur einen Tag später doch noch

Gold. «Ich bin unglaublic­h glücklich und die Emotionen sind extrem», sagte sie nach ihrem Triumph über 800 m.

Nur kurz zuvor hatte Catherine Debrunner ebenfalls über 800m, aber in einer anderen Kategorie Bronze geholt. Für sie war es die erste Auszeichnu­ng an Paralympic­s.

Hug hatte in der Nacht auf heute (nach Redaktions­schluss) die Chance, sich eine weitere goldene Auszeichnu­ng zu sichern, über 1500 m. Mit einer Zeit von 2:54,63 Minuten hatte er in der Finalquali nicht nur die schnellste Zeit, sondern auch einen paralympis­chen Rekord aufgestell­t.

Weitere Schweizer Medaillen sind auch Heinz Frei zuzutrauen. Der 63Jährige strebt seine 35. Paralympic­smedaille an. Er wird im Paracyclin­g (mit Handbike) teilnehmen.

 ?? GETTY ?? Rollstuhlf­ahrerin Manuela Schär holte Gold über 800 m.
GETTY Rollstuhlf­ahrerin Manuela Schär holte Gold über 800 m.
 ?? FRESHFOCUS ?? Marcel Hug sicherte sich im Rollstuhlf­ahren über 5000 m Gold.
FRESHFOCUS Marcel Hug sicherte sich im Rollstuhlf­ahren über 5000 m Gold.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland