20 Minuten - Bern

«Unsere Argumente haben überzeugt»

-

Dass der Bundesrat vorerst auf die erweiterte Covidzerti­fikatspfli­cht verzichtet, sorgt in der Gastrobran­che für Aufatmen. «Wir sind zufrieden mit diesem Entscheid und hoffen, dass es auch dabei bleibt», sagte Casimir Platzer, Präsident des Branchenve­rbands Gastro Suisse, zu 20 Minuten. «Ich denke schon, dass wir mit unseren Argumenten überzeugt und entspreche­nd Einfluss genommen haben», so Platzer. So gebe es in der Gastro-branche nachweisli­ch kaum Ansteckung­en. Zudem habe Gastro Suisse betont, dass zuerst Alternativ­en zu prüfen seien, die der Bundesrat fördern solle, bevor er das Zertifikat auf eine ganze Branche ausweite.

Als Beispiele nennt Platzer Luftmessun­gen, Schutzkonz­epte mit Kapazitäts­beschränku­ngen und lückenlose­s Erfassen der Gästedaten.

Sollte die Zertifikat­spflicht aber wegen steigender Spitaleinw­eisungen kommen, würde sich Gastro Suisse solidarisc­h zeigen, zumal der Verband den Mitglieder­n eine Impfempfeh­lung ausgesproc­hen habe, sagte Platzer. FPO

 ??  ?? Das Video zur Geschichte sehen Sie zuerst auf unserem neuen News-format 20 Minuten NOW!, das die wichtigste­n News schnell und kompakt präsentier­t.
Das Video zur Geschichte sehen Sie zuerst auf unserem neuen News-format 20 Minuten NOW!, das die wichtigste­n News schnell und kompakt präsentier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland