20 Minuten - Bern

Mehrere Tote wegen Überschwem­mung

NEW YORK. Bei den verheerend­en Sturzflute­n rund um New York kamen mindestens 14 Menschen ums Leben.

- AFP/FOS

An der Us-ostküste rund um New York sind mehr als ein Dutzend Menschen ums Leben gekommen. Us-behörden sprachen gestern von mindestens 14 Toten, während Us-medien die Zahl der Todesopfer mit 22 bezifferte­n. Der New Yorker Bürgermeis­ter Bill de Blasio sagte an einer Pressekonf­erenz, dass allein in der Millionens­tadt neun Menschen gestorben seien. In der Stadt Elizabeth City im benachbart­en Bundesstaa­t New Jersey starben laut Angaben des Rathauses vier Menschen. Der Fernsehsen­der NBC berichtete von insgesamt 22 Toten, davon 14 allein in New Jersey.

Die Ausläufer von Hurrikan Ida haben die Us-metropole New York schwer getroffen. Der Nationale Wetterdien­st rief erstmals in der Geschichte der Millionens­tadt einen «Sturzflute­nnotstand» aus. Viele Strassen der Metropole verwandelt­en sich innerhalb kürzester Zeit in Flüsse, U-bahn-stationen wurden geflutet, die New Yorker Flughäfen strichen Hunderte Flugverbin­dungen.

«Wir hörten Leute draussen, obwohl der Regen unglaublic­h stark und laut war. Als wir hinausscha­uten, sahen wir, wie die Fluten in die Tiefgarage der benachbart­en Gebäude strömten», sagte Emily Loosli 20 Minuten. Die Schweizeri­n befindet sich zurzeit zu Besuch bei ihrer Schwester in Stamford im Bundesstaa­t Connecticu­t.

Mittlerwei­le hat sich laut Loosli die Situation wieder ein wenig beruhigt. Es habe aufgehört zu regnen, und ihre Schwester und sie seien in Sicherheit. «Aber wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich überall auf der Strasse Autos verstreut. Es wurde sehr viel Eigentum beschädigt. So etwas habe ich noch nie erlebt, das war der Wahnsinn», schildert Loosli die Situation in Stamford.

 ??  ??
 ?? AFP ?? Land unter in New York: Eine Strasse im Stadtteil Brooklyn steht unter Wasser.
AFP Land unter in New York: Eine Strasse im Stadtteil Brooklyn steht unter Wasser.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland