20 Minuten - Bern

Schule zu in Lenzburg: Wird das reichen?

LENZBURG. 607 Kinder müssen vorerst daheim bleiben. Eine Epidemiolo­gin warnt vor einer weiteren Corona-verbreitun­g.

-

KONTROVERS Seit Ende der Sommerferi­en wütet das Virus mehr denn je an den Schweizer Schulen: Am Montagaben­d entschiede­n die Aargauer Behörden aufgrund mehrerer Infektione­n, dass die gesamte Unter- und Mittelstuf­e und drei Kindergart­enklassen in Lenzburg geschlosse­n werden. Dies, weil man mit den Testkapazi­täten an den Anschlag gelangte, so Linda Villiger, Co-schulleite­rin der Primarschu­le. Betroffen sind laut dem Aargauer Gesundheit­sdeparteme­nt 607 Kinder aus 29 Klassen. Der Präsenzunt­erricht wird bis zum 16. September ausgesetzt. Die Reaktionen auf die Schliessun­g seien ganz unterschie­dlich ausgefalle­n, sagt Villiger. Die Schule stehe in Kontakt mit den Eltern.

«Grundsätzl­ich sieht man, dass die Massnahmen an den Schulen extrem unterschie­dlich und nicht ausreichen­d seien», sagt Olivia Keiser, Epidemiolo­gin an der Uni Genf. Teils gäbe es keine Maskenpfli­cht, gelüftet werde nicht genügend und Hepa-filter würden fast nie eingesetzt werden. «Es erstaunt mich nicht, dass das Virus nun so grassiert mit der Delta-variante. Man müsste nun dringend die

Massnahmen anpassen und möglichst eine nationale Lösung finden.» Sie habe das Gefühl, es sei nicht klar, wer zuständig sei. «Die Verantwort­ung wird hin und her geschoben.»

Für die Epidemiolo­gin ist klar: «Wenige Massnahmen und nur Hände waschen reicht nicht und es wird zur weiteren Verbreitun­g kommen.» Sie verweist deshalb auf ihre Studie von Ende August, die aufzeigt, dass sich Lüften, Gesichtsma­sken und Luftfilter in Kombinatio­n mit weiteren Massnahmen, wie Testungen und Aha-regeln, sehr gut eignen, um eine Ausbreitun­g von Coronavire­n via Aerosolen zu verhindern. Die generelle Bevölkerun­g habe die Möglichkei­t zur Impfung: «Die Leute haben oft etwas mehr die Wahl, ob und wie sie sich schützen wollen, als die Kinder in den Schulen.»

 ?? 20MIN/DK/PRIVAT ?? In Lenzburg bleiben die Schulen zu – für Epidemiolo­gin Olivia Keiser keine Überraschu­ng.
20MIN/DK/PRIVAT In Lenzburg bleiben die Schulen zu – für Epidemiolo­gin Olivia Keiser keine Überraschu­ng.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland