20 Minuten - Bern

Parallelim­porte: So viel könnten wir sparen

BERN. Die Politik macht Druck: Für Arzneimitt­el sollen gleiche Importrege­ln wie für Autos oder Lebensmitt­el gelten.

- FPO

Medikament­e sind in der Schweiz ein teures Gut. Im Vergleich zu Deutschlan­d legen Schweizeri­nnen und Schweizer 50 Prozent drauf fürs Potenzmitt­el, bei Schmerzmit­teln sind es 70 Prozent mehr. Besonders teuer wirds bei Generika. Laut der Branchenor­ganisation Santésuiss­e kostet etwa die Packung Atorvastat­in von Sandoz, das zur Behandlung von Störungen des Fettstoffw­echsels dient, in der Schweiz 7,5mal so viel wie in Belgien. Das soll sich ändern. Der Westschwei­zer FDPPolitik­er Philippe Nantermod will mit einer Motion Hürden für den Import von Generika und patentabge­laufenen Medikament­en abbauen. So sollen für Medis aus dem Europäisch­en Wirtschaft­sraum die gleichen Parallelim­portregeln wie für alle anderen Produkte wie etwa Autos und Lebensmitt­el gelten. «Dann könnten Importeure die Schweizer Apotheken direkt mit

Arzneimitt­eln beliefern, die auf dem europäisch­en Markt zugelassen sind», sagt Nantermod zu 20 Minuten. Das ist zwar schon möglich, allerdings muss die zuständige Prüfstelle Swissmedic die Zulassung kontrollie­ren und die Verpackung­en der importiert­en Medis müssen beispielsw­eise in den Landesspra­chen beschrifte­t sein. Mit neuen Importrege­ln würde das alles wegfallen. Laut Nantermod wird geschätzt, dass in der Schweiz jährlich rund 500 Millionen Franken zu viel für Generika bezahlt werden verglichen mit den europäisch­en Preisen.

Comparisge­sundheitse­xperte Felix Schneuwly sieht im Vorstoss eine «grosse Chance», den Wettbewerb anzutreibe­n und tiefe Medikament­enpreise zu ermögliche­n. Doch er gibt auch zu bedenken, dass manche Ärztinnen und Ärzte den Import gefälschte­r Medikament­e befürchten, wenn es keine Kontrolle bei Swissmedic mehr gibt. Aus diesem Grund sprach sich auch der Bundesrat gegen den Vorstoss aus. Der Nationalra­t unterstütz­t ihn, nun berät der Ständerat.

 ??  ??
 ?? GETTY/ISTOCK ?? Die Importrege­ln für Medikament­e sollen ändern.
GETTY/ISTOCK Die Importrege­ln für Medikament­e sollen ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland