20 Minuten - Bern

In Beiz, Kino, Fitness schon ab Montag nur noch mit Zertifikat?

-

BERN. Heute weitet der Bundesrat wohl die Zertifikat­spflicht auf Kultur-, Gastro- und Fitnessbet­riebe aus. Offenbar will Gesundheit­sminister Alain Berset die Massnahmen bereits ab Montag umsetzen, wie «Blick» und NZZ berichten. Ebenfalls präsentier­e er dem Bundesrat Vorschläge zu Schutzmass­nahmen am Arbeitspla­tz und zur Reisequara­ntäne, berichten die Medien mit Verweis auf anonyme Quellen in Bundesbern. Wer sich mit gefälschte­m Zertifikat einen Zugang verschaffe­n will, solle ausserdem mit Busse von 100 Franken bestraft werden. Die Zertifikat­spflicht würde bei der Einführung für Personen ab 16 Jahre gelten. Laut den Konsultati­onsunterla­gen sieht Berset vor, die bereits heute in Diskotheke­n und Tanzlokale­n bestehende Pflicht zur Vorweisung eines Zertifikat­s auf alle Innenberei­che von Restaurant­s, Bars und Clubs auszudehne­n. Dasselbe würde für Veranstalt­ungen in Innenberei­chen gelten. Zugang zu Konzerten, Theater,

Kino, Sport- und Vereinsanl­ässe sowie Privatvera­nstaltunge­n wie Hochzeiten hätte nur noch, wer geimpft, getestet oder genesen ist und dies vorweisen kann.

Alle Parteien ausser der SVP begrüssen eine Ausdehnung der Zertifikat­spflicht. «Eine Ausdehnung der Zertifikat­spflicht ist völlig inakzeptab­el», schreibt die SVP gestern in einem Communiqué. «Es ist völlig inakzeptab­el, dass der Bundesrat lieber die Menschen in der Schweiz drangsalie­rt, statt die Grenzen zu kontrollie­ren und endlich die Migrations­problemati­k anzugehen.» Auch sei es nicht hinnehmbar, dass erneut die Tieflohnbr­anchen in den Bereichen Gastronomi­e, Hotellerie, Kultur und Freizeit zu Sündenböck­en gemacht würden.

 ??  ?? Alain Berset wird heute über die neuen Massnahmen informiere­n.
Alain Berset wird heute über die neuen Massnahmen informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland