20 Minuten - Bern

Soraya (21) kann sich einen Porsche leisten

ZÜRICH. Pinke Aufkleber, 340 PS und ein lauter Motor: Das ist Sorayas (21) Porsche Cayenne. Und der ist günstiger, als viele denken.

- GBR/ANZ

Schon seit sie ein kleines Mädchen war, träumte Soraya von einem Porsche. Der Grossvater der 21-jährigen Studentin war Autohändle­r. Die Begeisteru­ng für Autos wurde ihr schon in die Wiege gelegt. Lange war ihr nicht bewusst, dass es auch Modelle, wie ihren Cayenne, zu einem erschwingl­ichen Preis gibt. Die erste Generation des Porsche-suvs ist heute günstig zu haben – auch weil die Unterhalts­kosten relativ hoch sind.

Verzichten muss Soraya deswegen aber auf nichts: «Ich gehe nie in den Ausgang und trinke keinen Alkohol, diese Kosten fallen bei mir nicht an.» Der SUV der 21-Jährigen fällt auf. Er hat einen lauten Motor und ist mit pinken Aufklebern verziert. Das sorgt fast immer für positive Reaktionen: «Manchmal gibts einen Daumen nach oben oder jemand sagt Hallo mit der Lichthupe.» Der Porsche verbraucht durchschni­ttlich 15 Liter auf 100 Kilometer. Dass ihr Auto nicht das umweltfreu­ndlichste ist, gibt Soraya zu. Sie verzichtet der Umwelt zuliebe aber auf Fleisch und reist meistens mit dem Zug.

 ?? 20MIN/MICHAEL SCHERRER ?? Für ihren Porsche Cayenne erntet Studentin Soraya ab und an ein Daumenhoch.
20MIN/MICHAEL SCHERRER Für ihren Porsche Cayenne erntet Studentin Soraya ab und an ein Daumenhoch.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland