20 Minuten - Bern

Das hat der Bundesrat entschiede­n

-

Die Regierung zieht die Schraube an: Ab dem kommenden Montag gilt in vielen Innenräume­n eine Zertifikat­spflicht für Personen ab 16 Jahren (siehe links). Ausgenomme­n bleiben neben dem ÖV auch Proben und Trainings in fixen Gruppen bis 30 Personen, religiöse und politische

Veranstalt­ungen sowie Selbsthilf­egruppen bis 50 Personen. Bei Grossveran­staltungen im Freien ist ab 1000 Personen der Nachweis einer Impfung, einer Genesung oder eines negativen Tests nötig. Die Kantone oder die Hochschule­n können eine Zertifikat­spflicht für den Studienbet­rieb vorschreib­en.

Mit der Zertifikat­spflicht will der Bundesrat die Überlastun­g der Spitäler und einen neuen Shutdown verhindern. «Die Spitäler müssen nicht nur Routineein­griffe verschiebe­n», sagte Alain Berset. Und: «Wenn sich 30 Prozent nicht impfen lassen wollen, sind wir noch lange nicht fertig mit dieser Pandemie.» Da man keine Impfpflich­t wolle, sei die Ausweitung der Zertifikat­spflicht ein Mittelweg. Bereits seit Längerem ist klar, dass Schnelltes­ts für Leute ohne Symptome ab Oktober nicht mehr gratis sein werden.

 ??  ?? Bundespräs­ident Guy Parmelin und Gesundheit­sminister Alain Berset gestern vor den Medien. 20MIN/SIMON GLAUSER
Bundespräs­ident Guy Parmelin und Gesundheit­sminister Alain Berset gestern vor den Medien. 20MIN/SIMON GLAUSER

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland