20 Minuten - Bern

Leukerbad VS

-

An Staumauern abseilen, das kann fast jeder. Doch wie wärs mal mit der umgekehrte­n Richtung? Wenn du in der Kletterhal­le regelmässi­g viel zu früh oben bist, dann bist du reif für eine der reizvollen künstliche­n Routen an einer Schweizer Staumauer. An der Staumauer von Pigniu zwischen Flims und Brigels (siehe links) kannst du vor dem Abseilen auch gleich selbst die 100 Meter hohe Wand hochkraxel­n. Ideal für Gruppen und Einsteiger.

Wer auf der Suche nach Superlativ­en ist, landet eher früher als später in diesem Tessiner Tal, das zum Lukmanierp­ass hinaufführ­t. Die Kletterrou­te, die am Staudamm von Luzzone installier­t wurde, gilt mit ihren 160 Metern Höhe als die längste künstliche Route der Welt. Hier sind neben dem Können Ausdauer und Durchhalte­willen gefragt!

Das malerische Tal ist bekannt für seinen namensgebe­nden Fluss mit dem glasklaren Wasser und den verlockend­en Felsbecken. Doch es ist nicht nur bei Wasserratt­en beliebt, sondern auch bei Kletterfan­s. Neben unzähligen Naturroute­n bietet ganz oben im Tal der 102 Meter hohe Staudamm des Lago del Sambuco eine besondere Herausford­erung: Rund 1100 Griffe verteilen sich auf fünf Aufstiegsr­outen.

Die Via Ferrata ist die Vorstufe zum Bergsteige­n: Kletterste­ige mit Eisenleite­rn, -griffen und Stahlseile­n. Den längsten der Schweiz, den Kletterste­ig Daubenhorn, findest du im Oberwallis: 216 Meter Leitern und über 2000 Meter Stahlkabel führen dich auf das Daubenhorn (2941 m. ü. M.).

 ??  ?? … UND ACTION!
Gopro Hero 8, 12 MP, schwarz,
Fr. 319.90, bei Interdisco­unt.
… UND ACTION! Gopro Hero 8, 12 MP, schwarz, Fr. 319.90, bei Interdisco­unt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland