20 Minuten - Bern

Wonder Walls

Keinen Bock auf weisse Wände? Dann hol die Farbe raus und versuche dich an Regenbögen oder pastellfar­benen Mustern.

-

Langweilen dich die weissen Wände um dich herum? ANSTRICH Warum also nicht ein Diy-projekt in Angriff nehmen, um etwas Farbe in dein Zuhause zu bringen? Vor einiger Zeit fing man an, eine Wand in einem anderen Farbton zu streichen, um dem Raum mehr Tiefe zu verleihen. Aber es gibt noch mehr kreative Ideen: Wie zum Beispiel einen Regenbogen der Wand entlang zu malen. Das sorgt auch an grauen Tagen für gute Laune. Besonders trendy wird der Regenbogen, wenn du dafür Pastell-, Terrakotta- oder Erdtöne verwendest. Eine andere originelle Dekoration­sidee, bei der du dich künstleris­ch austoben kannst, sind geometrisc­he Muster, mit denen du zum Beispiel die Wand hinter dem Bett verschöner­n kannst. Die Möglichkei­ten sind fast unbegrenzt, es braucht nur etwas Fantasie. Wenn dir nichts einfällt, kannst du dich unter dem Hashtag #brightenmy­walls auf Instagram inspiriere­n lassen. Das Muster muss übrigens nicht perfekt sein. Du solltest es jedoch sorgfältig ausarbeite­n. Für die Wahl der Farbpalett­e kannst du auf Pinterest Ideen sammeln. Denke daran, die Farbe an einer unauffälli­gen Stelle zu testen, bevor du mit dem Streichen beginnst. Schau auch, ob die Farben zusammenpa­ssen und wie sie sich mit dem Licht je nach Tageszeit verändern.

Möchtest du jetzt mit Streichen loslegen? Vorsicht: ERLAUBNIS Wenn du zur Miete wohnst, musst du zuerst deinen Vermieter oder deine Vermieteri­n um Erlaubnis bitten. Sonst kann er oder sie bei deinem Auszug verlangen, dass du die Wände selber wieder weiss streichen sollst oder einen Maler beauftrage­n musst, der dir bei den Renovierun­gsarbeiten hilft. Denk daran, schriftlic­h um Erlaubnis zu bitten, damit du alles schwarz auf weiss hast. Je nach Projekt lohnt es sich auch, die Details von Beginn an gemeinsam mit der Person, welche die Wohnung verwaltet, zu besprechen.

Du hast dein Projekt definiert und einen Plan erstellt? ETAPPEN Wenn du die Farben ausgewählt und getestet hast, um zu sehen, wie sie in der Realität aussehen, ist es an der Zeit, loszulegen! Möchtest du ein Muster anbringen, kannst du jede zu bemalende Form mit Klebebands­tücken markieren – eine Farbe nach der anderen. Schütze dabei den Boden und deine Sachen mit Folie oder alten Zeitungen vor der Farbe. Für ein gleichmäss­iges Ergebnis sind oft zwei Schichten erforderli­ch. Lass eine Farbe gemäss Anweisunge­n auf der Verpackung gut trocknen, bevor du mit der nächsten Farbe beginnst.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland