20 Minuten - Bern

Avdili wird gemobbt und bedroht

-

«Ich weiss wo du wohnst, ich werde dich umbringen:»: Jetmira Avdili (27) wird im Netz gemobbt. Eine Person gebe sich auf Tiktok mittels Fakeprofil als Avdili aus und beleidige damit ihre Follower und Followerin­nen – dies schon seit

Monaten. Der für Avdili unbekannte Ersteller des Fakeprofil­s verwende Videos der Instagramu­nd Tiktokprof­ile der 27-Jährigen und verändere dann mit Videoschni­tten ihren Kontext. «Es geht mir richtig schlecht», so die Solothurne­rin.

Avdili publiziert­e darauf eine Videobotsc­haft, in der sie weinend zu erklären versuchte, dass jemand ihre Videos missbrauch­t. Doch auch dieses Video landete wenig später auf Tiktok, wieder in abgeändert­er Form. So sah man nun eine weinende Avdili – in der Beschreibu­ng des Videos stand, dass sie Suizid begehen wolle. Es dauerte nicht lange, bis das Video Aufmerksam­keit erlangte: «Plötzlich berichtete­n albanische Medien darüber, dass ich mich umbringen möchte», sagt Avdili. Sie hat sich nun an die Polizei gewandt. Bekannt im Kosovo wurde Avdili, als sie auf einem Foto während des Schweizer Militärdie­nsts mit dem Doppeladle­r-symbol posierte (20 Minuten berichtete).

 ?? INSTA ?? Ein Fakeprofil macht Jetmira Avdili (27) das Leben zur Hölle.
INSTA Ein Fakeprofil macht Jetmira Avdili (27) das Leben zur Hölle.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland