20 Minuten - Bern

Zertifikat: Bar tarnt sich als Selbsthilf­egruppe

DIESSENHOF­EN. Die Joe’s Bar im Kanton Thurgau will die Zertifikat­spflicht mit einem Trick umgehen. Laut Experten funktionie­rt dieser aber nicht.

-

KONTROVERS Die Joe’s Bar kündigte gestern auf Facebook die Schliessun­g an. Stattdesse­n sollen die Räumlichke­iten nun für Treffen einer «Selbsthilf­egruppe für Diskrimini­erungsopfe­r» genutzt werden. Sie wirbt dafür, alle Gäste willkommen zu heissen und es wird auf eine maximale Anzahl von 50 Personen im Lokal verwiesen. Der Post wurde gestern über 500-mal geteilt. Die Kommentare: mehrheitli­ch positiv.

Doch der Plan, die Zertifikat­spflicht mit einer List zu umgehen, halte einer rechtliche­n Überprüfun­g nicht stand, sagt der St. Galler Rechtsanwa­lt Patrick Stach. Ausgenomme­n von der Pflicht seien nur Treffen etablierte­r Selbsthilf­egruppen in den Bereichen der Suchtbekäm­pfung und der psychische­n Gesundheit. Und die Voraussetz­ungen sind laut Stach geregelt: Maximal 50 Personen, die Einrichtun­g darf zu höchstens zwei Drittel ihrer Kapazität besetzt sein, es gilt Maskenpfli­cht und auch die Kontaktdat­en müssen erhoben werden. Zudem dürfen keine Speisen oder Getränke konsumiert werden.

Der Rechtswiss­enschaftle­r Paul Richli stimmt zu: Ausnahmen gebe es nur für Vereinslok­ale, die ausschlies­slich im Rahmen von nicht öffentlich­en Vereinsanl­ässen betrieben werden. Die Bar habe die Ankündigun­g aber auf Facebook veröffentl­icht und generell alle Personen willkommen geheissen. Richli: «Somit bleibt der Betrieb eine bewilligun­gspflichti­ge Aktivität, für die die Zertifikat­spflicht gilt.»

Die Wirtin wollte auf Anfrage von 20 Minuten keine Stellung nehmen.

 ?? GOOGLE ?? Die Joe’s Bar in Diessenhof­en TG kündigte gestern die Schliessun­g des Betriebs an.
GOOGLE Die Joe’s Bar in Diessenhof­en TG kündigte gestern die Schliessun­g des Betriebs an.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland