20 Minuten - Bern

Steven (31): «Meine Lunge könnte jederzeit versagen»

AARAU. Stevens Organe liegen verkehrt im Körper, er hat eine unheilbare Lungenkran­kheit und Depression­en. Der 31-Jährige erzählt über sein Leiden.

-

«Mein Herz schlägt auf der rechten Seite. Ich habe Situs Inversus Totalis. Eine Anomalie, bei der meine Organe spiegelver­kehrt im Körper liegen. Vor zehn Jahren wurde auch das Kartagener-syndrom mit Bronchiekt­asen in der Lunge diagnostiz­iert. Ich bin mein Leben lang auf Antibiotik­a angewiesen und muss immer zur Physiother­apie. Dort lerne ich, wie ich Schleim aus den tiefsten Bereichen der Lunge aushusten kann. Mein Alltag ist lästig, extremen Verzicht muss ich aber nicht leisten. Doch mit den Jahren werden immer mehr Symptome dazukommen. Ich hoffe sehr, dass ich nie eine Sauerstoff­maske oder einen Rollstuhl benötige. Dank meiner Therapie sieht es zurzeit gut aus, doch anlügen muss ich mich nicht: Meine Lungenkapa­zität liegt bei 60

Prozent und schrumpft täglich. Meine Organe könnten ihre Funktionen einfach aufgeben – ich könnte jederzeit sterben. Die daraus resultiere­nde Depression macht mich kaputt. Ich habe die Diagnose meiner Lungenkran­kheit erst erhalten, als ich Blut gehustet habe. Hätte ich früher davon gewusst, hätte ich sicher nie auf dem Bau gearbeitet, sondern meine Lunge früher geschont und trainiert. Ich bin sicher, dass meine Lungenkapa­zität heute besser wäre.

Aber ich habe keine Wahl. Ich akzeptiere mein Schicksal, auch wenn es schwer ist. Meine Frau ist eine grosse Unterstütz­ung, genau wie meine Katze. Ich bin froh, dass ich nicht alleine bin.»

 ?? PRIVAT ?? Viele Medikament­e: Steven hat Situs Inversus Totalis und das Kartagener-syndrom.
PRIVAT Viele Medikament­e: Steven hat Situs Inversus Totalis und das Kartagener-syndrom.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland