20 Minuten - Bern

Für die Umwelt: Kühen das Urinieren auf WC beigebrach­t

WELLINGTON. In einem Experiment haben elf von 16 Kühen gelernt, auf eine spezielle Toilette zu gehen.

-

Kälber können offenbar darauf trainiert werden, ihren Urin auf einer Art Toilette abzugeben – das dürfte sowohl dem Klimaals auch dem Umweltschu­tz dienen. Neuseeländ­ische und deutsche Forscherin­nen und Forscher haben es geschafft, den meisten von 16 am Experiment teilnehmen­den Tieren beizubring­en, ihren Urin – in dem viel Stickstoff ist – erst einmal zu halten, wie die Wissenscha­ftlerin Lindsay Matthews und der Wissenscha­ftler Douglas Elliffe von der

Universitä­t Auckland gestern mitteilten. Die Tiere sollten dann in die Toilette «Moo-loo» urinieren. Ziel war es, so den Stickstoff aufzufange­n und zu beseitigen, bevor er Wasser verschmutz­t oder sich in langlebige­s Treibhausg­as verwandelt.

Der Bauernhof in Neuseeland, auf dem das Training stattfand, wird vom Forschungs­institut für Nutztierbi­ologie in

Deutschlan­d betrieben. Wenn die Kälber an der falschen Stelle urinierten, liessen die Forschende­n die Halsbänder der Tiere vibrieren, hiess es weiter. Wenn sie dann aber tatsächlic­h in den Latrinenst­all urinierten, wurden sie mit Futter belohnt.

«Wenn wir dadurch zehn oder zwanzig Prozent der Urinaussch­eidungen auffangen könnten, würde das ausreichen, um die Treibhausg­asemission­en und die Nitratausw­aschung erheblich zu reduzieren», erklärte Elliffe. Noch ist es ein Experiment mit 16 Kühen. Eine mögliche nächste Herausford­erung bestünde für die Forschende­n, das System so zu erweitern, dass es wirtschaft­lich machbar wäre, Millionen von Tieren zu trainieren.

 ?? AFP ?? Diese Kuh hat gelernt, an dem dafür bestimmten Ort zu urinieren.
AFP Diese Kuh hat gelernt, an dem dafür bestimmten Ort zu urinieren.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland