20 Minuten - Bern

Büsi heil gefunden – im San-bernardino-tunnel

CHUR. Die Kapo gabelte am Montag eine Katze im Sanbernard­ino-tunnel auf. Das Tier wurde gesund einem Tierheim übergeben.

-

Am Montagaben­d um 20.30 Uhr ging bei der Einsatzzen­trale der Kantonspol­izei Graubünden in Chur die Meldung ein, dass eine lebende Katze im Autobahntu­nnel San Bernardino gesehen wurde. Aufgrund dieser Meldung sei eine Patrouille der Kantonspol­izei Graubünden ausgerückt und fand mitten im Tunnel ein schwarzes Kätzchen, wie die Kapo auf Facebook mitteilte.

Die Katze hatte einen weiten Weg hinter sich. «Sie war mitten im Tunnel, also ungefähr vier Kilometer entfernt von den Eingängen», sagt

Anita Senti, Medienspre­cherin der Kantonspol­izei Graubünden. Die Katze sei nicht verängstig­t gewesen. Im Gegenteil: «Sie war sehr zutraulich und liess sich vom Beamten auflesen und ins Auto bringen.» Danach ging es mit der Patrouille nach Chur, wo die Katze ins Tierheim Arche gebracht wurde.

Vorher wurde noch der Besitzer oder die Besitzerin gesucht. «Es wurden alle

Tierärzte in der Region kontaktier­t, ob eine Katze vermisst wird», sagt Senti. Dies sei aber nicht der Fall gewesen. Wie sie den weiten Weg in den Tunnel fand, ist unklar. «Es ist möglich, dass sie ausgesetzt wurde.»

Bevor das Kätzchen einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin erhält, bleibt das Tier zwei Monate lang im Tierheim.

 ?? KAPO GR ?? Diese Katze wurde mitten im Tunnel gefunden.
KAPO GR Diese Katze wurde mitten im Tunnel gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland